Dormagen So bleiben wir fit, fröhlich und in Form

Dormagen · Der Winter neigt sich dem Ende zu und auch die Weihnachtspfunde sollen jetzt weichen. Drei Dormagener erzählen, wie sie auf ganze unterschiedliche Weise überflüssigen Kilos den Kampf ansagen.

 Weight Watchers-Programm, Schwimmtraining und Fitnessstudio: Nina Sablowski, Dr. Günter Beilstein und Petra Zelinski (v.l.) kennen verschiedene Methoden, um ihr Gewicht zu halten und gesund und fit zu bleiben.

Weight Watchers-Programm, Schwimmtraining und Fitnessstudio: Nina Sablowski, Dr. Günter Beilstein und Petra Zelinski (v.l.) kennen verschiedene Methoden, um ihr Gewicht zu halten und gesund und fit zu bleiben.

Foto: hANS JAZYK

Unter dicken Pullis und Jacken konnten sich im Winter unbemerkt neue Fettpölsterchen bilden. Doch mit Badehose oder Bikini lässt sich wenig kaschieren. "Wer im Frühling rank und schlank sein will, muss rechtzeitig ran an den Winterspeck", weiß Nina Sablowski. Die 35-Jährige hat mit dem Weight Watchers-Programm in acht Monaten 12,5 Kilo abgenommen – doch ganz ohne Sport funktioniert es nicht. "Ich gehe regelmäßig joggen, denn Bewegung ist notwendig, um das Bindegewebe zu straffen", sagt sie.

 Weight Watchers-Programm, Schwimmtraining und Fitnessstudio: Nina Sablowski, Dr. Günter Beilstein und Petra Zelinski (v.l.) kennen verschiedene Methoden, um ihr Gewicht zu halten und gesund und fit zu bleiben.

Weight Watchers-Programm, Schwimmtraining und Fitnessstudio: Nina Sablowski, Dr. Günter Beilstein und Petra Zelinski (v.l.) kennen verschiedene Methoden, um ihr Gewicht zu halten und gesund und fit zu bleiben.

Foto: hANS JAZYK

Seit gut zwei Jahren ist sie selbst Coach und erklärt den insgesamt rund 150 Teilnehmern, die zu ihren fünf Treffen kommen, das so genannte "Pro-Points-System": Anhand von Gewicht, Größe, Geschlecht und Alter wird das Punkte-Budget errechnet, dass jeder Teilnehmer täglich zur Verfügung hat. Hinzu kommen tägliche und wöchentliche Extras. "Dadurch und durch den Sattmacher-Tag, den es seit dem vergangenen Jahr gibt, kann man abnehmen, ohne dabei an Lebensqualität einzubüßen", sagt Sablowski. "Erfolge werden meist schnell sichtbar – das steigert die Motivation", weiß sie. "Das Abo, bestehend aus den wöchentlichen Treffen, dem Online-Zugang und der App für das Smartphone, kostet 39,99 Euro pro Monat."

 Weight Watchers-Programm, Schwimmtraining und Fitnessstudio: Nina Sablowski, Dr. Günter Beilstein und Petra Zelinski (v.l.) kennen verschiedene Methoden, um ihr Gewicht zu halten und gesund und fit zu bleiben.

Weight Watchers-Programm, Schwimmtraining und Fitnessstudio: Nina Sablowski, Dr. Günter Beilstein und Petra Zelinski (v.l.) kennen verschiedene Methoden, um ihr Gewicht zu halten und gesund und fit zu bleiben.

Foto: hANS JAZYK

Auf Fitness setzt Petra Zelinski. Die 44-Jährige hatte nur einen Wunsch: "Ich wollte an Gewicht verlieren und meine Kondition verbessern", sagt sie. Kurzerhand meldete sie sich im Damen-Fitnessstudio "Mrs. Sporty" an. Dort geht es auf rund 100 Quadratmetern familiär zu und gerade das hat ihr gefallen. Mindestens dreimal in der Woche trainiert sie dort im Zirkel und investiert pro Einheit 30 Minuten. "Das Konzept ist für die Frau, die Familie, Beruf und Sport unter einen Hut bekommen muss", sagt Inhaber Marco Haas. Und der Erfolg spricht für sich: "Innerhalb von vier Monaten habe ich 12,4 Kilo abgenommen und konnte bereits zweimal eine kleinere Kleidergröße kaufen", verrät die dreifache Mutter. "Das macht Spaß und motiviert mich, am Ball zu bleiben." Sie arbeitet als Aushilfskraft in der Kindertagesstätte "Rasselbande", die ihren Mitarbeitern die Mitgliedschaft im ersten Jahr sponsert. Die Mitgliedschaft kostet 39,99 Euro inklusive Zirkeltraining, Ernährungsberatung und regelmäßigen Kontrollen. "Ich esse von meinen früheren Portionen nur noch die Hälfte. So muss ich auf nichts verzichten und nehme trotzdem ab", sagt Zelinski. Nicht nur ihre Figur habe sich verändert, auch an ihrer Gesundheit merke sie, dass ihr das Training gut bekomme: "Treppensteigen ist kein Problem mehr, ich habe viel mehr Ausdauer und fühle mich einfach gut."

Mit Gewichtsproblemen hat Günter Beilstein keine Erfahrung machen müssen. Der 76-Jährige ist seit seiner Jugend als Schwimmer und später als Wasserballer aktiv, seit 1988 hat er den Triathlon für sich entdeckt und dort internationale Erfolge erzielt. "Derzeit habe ich mein Abiturgewicht", sagt der Mitbegründer der Schwimmabteilung des TSV Bayer. "Dadurch, dass ich immer sportlich aktiv war, musste ich auch nie auf meine Ernährung achten – obwohl meine Frau und ich gerne gesund essen."

Seine Empfehlung: "Wer abnehmen möchte, kann es allein mit Sport nicht schaffen. Das ist zu beschwerlich. Die Ernährung sollte dabei auch immer umgestellt werden." Mehrmals die Woche trainiert Beilstein die Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren. "Sport hält fit und jung. Auch mein Hausarzt gibt mir immer eine positive Rückmeldung", sagt er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort