Dormagen "Sing City"-Vorentscheid am Samstag in Kulturkirche

Dormagen · Drei junge Bands aus Dormagen treten an, um den kreisweiten Rock- und Pop-Förderpreis zu ersingen.

Nach Kaarst, Grevenbroich und Neuss ist am Wochenende Dormagen mit dem Vorentscheid des kreisweiten Band-Wettbewerbs "Sing City - Deine Stimme für Deine Stadt" an der Reihe. Um 18 Uhr startet in der Kulturkirche im Evangelischen Gemeindezentrum an der Ostpreußenallee 1 das Konzert, bei dem vier Bands auftreten. "Wir haben eine tolle Mischung: Von Rock über Pop bis zu Metal ist alles vertreten", erklärt Erik Krüger von "Die Eventmacher", die den Wettbewerb "Sing City" in Kooperation mit den Kultur- und Jugendämtern der Städte ins Leben gerufen haben.

In Dormagen treten am Samstag ab 18 Uhr in der Kulturkirche auf: Kensai (HipHop/Rap), False Blossom (Pop-Punk/Alternative) und Tempest Creek (Rock/Metal). Während der Abstimmung spielt außerhalb der Konkurrenz die Band Ghost Basterds (Rock/Metal). Der Eintritt kostet fünf Euro an der Abendkasse.

Am 16. Juni folgt dann noch der Vorentscheid für Meerbusch und Korschenbroich in der Juca-Halle 9 in Meerbusch. Künstler aus Jüchen konnten sich für den Korschenbroicher und solche aus Rommerskirchen für den Dormagener Vorentscheid melden.

Das Finale wird im Herbst in Neuss veranstaltet, die Sieger der fünf Vorentscheid-Abende treten gegeneinander an, um den kreisweiten Rock- und Pop-Förderpreis zu erhalten. Sieben Tage im Tonstudio, ein Fotoshooting und ein Musikvideo warten als Preis auf den Erstplatzierten im kreisweiten Band-Wettbewerb, dazu dürfen die Sieger beim "Rock'n'Roll-Slam"-Festival der Eventmacher im Jahr 2018 auftreten. Teilnahmebedingungen für "Sing City" waren unter anderem: Die Bewerber durften maximal 30 Jahre alt, die Bands im Durchschnitt nicht älter als 30 Jahre sein, zu mindestens 75 Prozent müssen sie eigene Songs performen, ein Proberaum muss in einer der teilnehmenden Städte sein - und eins der Bandmitglieder oder mindestens 50 Prozent kommen aus einer der teilnehmenden Städte.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort