Unfall in Dormagen Sechs Leichtverletzte im Chempark

Dormagen · Aus einer Anlage waren laut Chempark-Betreiber Currenta kurzzeitig Salzsäure- und Schwefeldioxid-Dämpfe ausgetreten. Die Ursache war zunächst unklar.

Die Werkfeuerwehr musste am Mittwoch gegen 14 Uhr im Chempark ausrücken.

Die Werkfeuerwehr musste am Mittwoch gegen 14 Uhr im Chempark ausrücken.

Foto: Currenta GmbH & Co. OHG

Auf dem Gelände des Chemparks Dormagen hat sich am Mittwochnachmittag ein Unfall ereignet. Wie Chempark-Betreiber Currenta mitteilt, war es aus zunächst unbekannter Ursache bei Reparaturarbeiten an einer Produktionsanlage zu einem kurzzeitigen Austritt von Salzsäure- und Schwefeldioxid-Dämpfen gekommen. Dabei zogen sich sechs Mitarbeiter einer Partnerfirma, die mit den Arbeiten beauftragt war, laut Currenta-Sprecher Johannes van Galen leichte Verletzungen zu.

Die Betroffenen seien vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Van Galen mutmaßte, dass fünf noch am Mittwoch entlassen werden konnten und einer für 24 Stunden zur Beobachtung in der Klinik bleiben werde.

Die Werkfeuerwehr habe die austretenden Dämpfe an der Unfallstelle mit einem Wasserschleier niedergeschlagen. Der Luftmesswagen war im Einsatz, die Dämpfe hätten das Werksgelände aber nicht verlassen, so der Currenta-Sprecher.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort