Schwimmförderung in Dormagen Mehr Kinder schaffen „Seepferdchen“

Dormagen · Durch zusätzliche Trainer ist die Zahl der Grundschulkinder in Dormagen, die sich eine Zeitlang über Wasser halten können, deutlich gestiegen. Um die „Bronze“-Schwimmfähigkeit zu schaffen, müsste aber mehr getan werden.

Die Stadt ist mit ihrem Bemühen, Grundschulkindern das Schwimmen beizubringen, erfolgreich. Während landauf, landab in vielen Kommunen über die mangelhafte Schwimmfähigkeit von Kindern geklagt wird, gelingt die Ausbildung an den Grundschulen zumindest im Basisbereich ganz gut und ist ein Ergebnis der zusätzlichen Investitionen in diesen Bereich. Ein Zahlenbeleg: An der Erich-Kästner-Grundschule in der Stadtmitte gab es zum Schuljahresbeginn 2018/19 13 Nichtschwimmer. Am Ende des ersten Halbjahres waren zwei von ihnen „Halbschwimmer“, sechs hatten das „Seepferdchen“ geschafft und fünf sogar das Bronze-Abzeichen abgelegt. Gleichwohl könnte die Bilanz stadtweit noch besser ausfallen, wenn einzelne Schulen sich beim Schwimmunterricht strukturell besser aufstellen würden.