Dormagen Schweizer Tankmotorschiff läuft vor Zons auf Grund

Dormagen · Glück im Unglück hatte der schweizer Kapitän eines Tankmotorschiffs: In der Nacht von Sonntag auf Montag, kurz vor halb eins, geriet sein 110 Meter langes Schiff bei Stromkilometer 718,9 zu nahe an das rechte Rheinufer und lief auf Grund.

Geladen hat die "Piz Terri" 1667 Tonnen Benzin. Der Schiffsrumpf hielt dicht und kein Benzin ist bislang ausgetreten.

Das Tankmotorschiff war auf der Fahrt von Karlsruhe nach Rotterdam, als das Unglück in Höhe des Fährbetriebs zwischen Zons und Urdenbach geschah. Warum das von 1380 PS angetriebene Schiff aus der vorgeschriebenen Rinne fuhr, ist derzeit unklar. Die "Piz Terri" setzte rechtsrheinisch auf Grund. "Gerade nachts kann so etwas aus einer Unachtsamkeit heraus passieren", sagte gestern ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Duisburg. Heute morgen wird ein Leichterschiff an das festsitzende Tankmotorschiff heranfahren, um einen Teil der Ladung aufzunehmen. Dadurch erhoffen sich die Experten, dass das 1992 gebaute und aus dem Heimathafen Basel stammende Schiff wieder genügend Wasser unter dem Kiel bekommt. Zur Absicherung kam gestern auch ein Boot der Feuerwehr Düsseldorf hinzu.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort