Dormagen Schutzhütte für Jugendliche kommt

Dormagen · Der neue Bauspielplatz wird am 25. Mai eröffnet. Gesucht wird noch Bauholz.

 Martin Mertens am zukünftigen Standort der Hütte.

Martin Mertens am zukünftigen Standort der Hütte.

Foto: Gemeinde

Wie bei der Jugendkonferenz im November zugesagt, wird an der Skateranlage am Gorchheimer Weg in den kommenden Tagen eine Holzhütte errichtet. Sie soll Jugendlichen bei ihren "Outdoor-Freizeitaktivitäten" künftig Schutz vor Regen bieten. "Es freut mich immer wieder besonders, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten und ihre Anregungen

aufzunehmen. Denn sie sind unsere Zukunft."

Entsprechend positiv fällt Mertens' Zwischenbilanz seiner Sprechstunden für Jugendliche wie auch der bislang drei abgehaltenen Jugendkonferenzen aus. "Beide Angebote werden regelmäßig genutzt. Im Austausch mit den Jugendlichen erfahre ich, wo der Schuh drückt oder was Jugendliche sich besonders wünschen", sagt er. "Natürlich kann man nicht jeden Wunsch erfüllen, aber was möglich ist, wird umgesetzt", betont der Bürgermeister.

Neben der "Schutzhütte" steht auch ein Projekt vor der Realisierung, das bei der jüngsten Jugendkonferenz im März vorgestellt worden war: Der von Jugendlichen sehnlich erwünschte Bauspielplatz - bekanntlich die Attraktion aller Ortsranderholungen schlechthin - auf dem Gelände hinter der Gillbachschule geplante Bauspielplatz soll am 25. Mai in Betrieb gehen.

Reinhard Giese vom Kreisjugendamt und Rathaussprecher Elmar Gasten hatten unmittelbar nach der Konferenz in Jüchen einen gebrauchten Bauwagen in Augenschein genommen und gekauft. "Momentan wird der Bauwagen aufgepeppt. Zahlreiche Werkzeuge, Hämmer, Nägel und sonstige Utensilien sind bestellt und teilweise schon geliefert", berichtet Gasten.

Gesucht werden allerdings noch insbesondere gebrauchte, gleichwohl jedoch einigermaßen gut erhaltene (Holz-) Paletten und Bretter, mit denen die kleinen Baumeister dann ihre fantasievollen Häuser bauen können. Wer entsprechende Materialien abgeben kann, wird gebeten, sich mit Melissa Oidtmann vom Büro für Kinder, Jugend und Familie in Verbindung zu setzen. (02183 80063 oder melissa.oidtmann@rommerskirchen.de). Genutzt werden kann der Bauspielplatz im Frühjahr und Sommer freitags und samstags, wobei Mitarbeiter der Jugendhäuser GIL'ty und JUST-in mitwirken werden.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort