Dormagen Schulleiter-Suche: Zanders macht weiter

Dormagen · Josef Zanders macht weiter. Das ist die Botschaft, die das Norbert-Gymnasium Knechtsteden gestern verbreitete. Damit wird eine möglicherweise tief greifende Krise der Schule abgewendet. Wilhelm Meller, Vorsitzender des Trägervereins der Schule, gestern gegenüber der NGZ: "Wir werden jetzt ohne Druck gezielt einen Nachfolger suchen und Gespräche führen." Die hat Wilhelm Meller auch in der Vergangenheit geführt. Auf die bundesweite Ausschreibung der Schulleiter-Stelle hatte sich niemand gemeldet. Doch Meller hatte offenbar Kontakt zu einigen Aspiranten. Dabei ist jedoch noch kein konkretes Ergebnis für die Schule herausgekommen.

Bedenkzeit über den Feiertag

Josef Zanders hatte bereits seinen Rückzug als Schulleiter angekündigt. Er wird im kommenden Monat 64 Jahre alt und hatte sich darauf eingerichtet, sich auf das Altenteil zurückzuziehen. Und er hatte und hat große Pläne für seinen Ruhestand. Unter anderem will er seine medizinischen Kenntnisse im Bereich der Homöopathie verfeinern, sich Projekten im Bereich des Sports widmen.

In der vergangenen Woche hatte sich die jetzige Lösung angebahnt. Über den Feiertag und Wochenende hatte sich Josef Zanders Bedenkzeit auserbeten. Bei einem Treffen am Montagabend bei Meller sagte Josef Zanders zu. Zanders-Ehefrau Lilly war ebenfalls dabei. Schließlich stand das Wort des gestandenen Schulleiters "aus Verantwortung der Schule gegenüber".

Meller und Zanders geht es um Kontinuität in schwieriger Zeit. "Wir wissen nicht, wie die künftige Schullandschaft für uns aussehen wird", sagt Meller mit Blick auf die Düsseldorfer Politik. Josef Zanders ergänzt: "Wir wissen nicht, wie es künftig mit den Gymnasien weitergeht, ob der Ganztagsbetrieb für unsere Schule kommt und wie es mit den Ersatzschulen generell weitergehen wird". Meller: "In dieser Situation ist es unerlässlich, auf Kontinuität zu setzen." Zumal sich auch innerhalb des Schulbetriebs Einiges verändern wird, wie zum Beispiel die geplante Erweiterung des Sportinternats.

Im Gegensatz zu öffentlichen Schulen ist auch eine Besetzung mit Kräften innerhalb des Kollegiums möglich. Meller: "Nur dann muss eine entsprechende Äußerung in Form einer Bewerbung kommen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort