Schulen in Dormagen Mehrheit der Schüler trägt Maske

Dormagen · Eine Woche vor Beginn der Osterferien schafft NRW die Maskenpflicht im Schulunterricht ab. Für den Zeitpunkt gibt es viel Kritik, vor allem von Eltern und Lehrkräften. Viele sehen die Osterferien in Gefahr.

 Im Spanisch-Kurs der neunten Klassen von Britta Flamm entschieden sich die meisten Schüler für das Tragen der Maske. 

Im Spanisch-Kurs der neunten Klassen von Britta Flamm entschieden sich die meisten Schüler für das Tragen der Maske. 

Foto: Michaelis, Judith (jumi)/Judith Michaelis (jumi)

Seit Montag gibt es in den Schulen in Nordrhein-Westfalen keine Maskenpflicht mehr. Auch im Stadtgebiet von Dormagen dürfen Schüler und Lehrkräfte nun selbst entscheiden, ob sie während des Unterrichts und in Innenräumen eine Maske tragen möchten oder nicht. „Ich hoffe, dass die verantwortlichen Experten den Gesundheitsschutz aller im Blick haben und wirklich keine gesundheitliche Gefahr besteht“, sagt Andreas Glahn, Schulleiter des Leibniz Gymnasiums Hackenbroich. In der vergangenen Woche hatte Glahn in einem Elternbrief über den Wegfall der Pflicht informiert, aber auch über die sich eventuell verschärfenden Quarantänemaßnahmen, wenn Schüler keine Maske tragen. Um sicher zu gehen, sei es durchaus empfehlenswert, auch weiterhin die Maske aufzubehalten. „Durch das Schaffen von Transparenz denken wir, dass die meisten freiwillig auf Vorsicht setzen. Und den Erfolg sieht man schon. Der Großteil der Schüler trägt weiterhin die Maske.“ Die Mutter einer Schülerin des LGD meint: „Ich hoffe, die gesamte Schulgemeinde wird weiterhin einen verantwortungsvollen Umgang mit der Situation pflegen und Maske tragen, um sich und andere zu schützen.“