Schule in Dormagen Heizgeräte für Hallen müssen sich noch bewähren

Dormagen · Drei Corona-konforme Frischluftheizungen sorgen für einen mehrmaligen Luftwechsel pro Stunde. Die Geräte wurden bereits Anfang November in der Turnhalle des Leibniz-Gymnasiums aufgestellt.

Auf diese Weise sollen Schadstoffe und Aerosole verdünnt werden, damit die Hallenluft für die jungen Sportler weniger infektiös ist. Die Geräte machen das vom Robert-Koch-Institut empfohlene „Stoß- und Querlüften“ in Schulräumen, vor allem an kalten Wintertagen, überflüssig.

Mit dauerhaften Messungen der CO2-Werte wollte sich die Stadt zunächst ein eigenes Bild von der Wirksamkeit der Methode machen. Bei zufriedenstellendem Ergebnis könnten in weiteren Turnhallen solche Anlagen aufgebaut werden.

Auf Nachfrage unserer Redaktion teilte Stadtsprecher Jonathan Benninghaus jetzt mit, dass die Anlage bislang noch nicht an ausreichend vielen Tagen gelaufen sei, um die Daten bereits auswerten zu können. Geschuldet sei dieser Umstand den bisherigen Außentemperaturen. In den vergangenen Wochen war der November schlicht zu warm, als dass die Frischluftheizung für eine ausreichende Datenmenge oft genug zum Einsatz gekommen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort