Schule in Dormagen BvA feiert sich als „Europaschule“

Dormagen · Das Bettina-von-Armin Gymnasium konnte nun die Feierlichkeiten zur Ernennung als „Europaschule“ abhalten. Die Freude war riesig, die Voraussetzungen für den Titel hoch.

 Erik Lierenfeld, Theodor Lindner, Petra Kammerevert, Lena Licht und die Schüler der Erasmus-AG feiern das BvA als Europaschule.

Erik Lierenfeld, Theodor Lindner, Petra Kammerevert, Lena Licht und die Schüler der Erasmus-AG feiern das BvA als Europaschule.

Foto: Judith Michaelis (Jumi)/Judith Michaelis (jumi)

Bereits im Februar wurde das Bettina-von-Arnim-Gymnasium als Europaschule ausgezeichnet, doch aufgrund der Corona-Beschränkungen konnten die Feierlichkeiten für die Auszeichnung erst am Donnerstagmittag stattfinden. In kleiner Runde wurde im Multifunktionsraum des BvAs gefeiert, da an der Aula und im Atrium derzeit noch Bauarbeiten stattfinden. Zu den Gästen gehörten neben Lehrern und Schülern, unter anderem auch Bürgermeister Erik Lierenfeld und die Europaabgeordnete Petra Kammerervert. Eine Europaschule zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie europaorientierte Kenntnisse sowie ein breiteres Fremdsprachangebot vermittelt. Kriterien wie die Teilnahme an internationalen Projekten in Form von Schüleraustauschen und Auslandspraktika oder bilingualer Unterricht müssen erfüllt werden, um ausgezeichnet zu werden.