Dormagen Schul-Duschen wegen Legionellen geschlossen

Dormagen · Bereits seit September sind die Duschräume in der Dreifachturnhalle der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule gesperrt. Der Grund: Legionellen in der Wasserwärmungsanlage. Derzeit gibt es umfangreiche Arbeiten, um wieder eine sichere Nutzung der Anlagen zu gewährleisten. Erst auf Anfrage der SPD-Fraktion habe die Verwaltung die Hintergründe der Schließung dargelegt, sagt Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt. Er moniert, dass Anfragen von Vereinen "mit dem Hinweis auf eine Sanierung der Duschen ohne zeitliche Festlegung beantwortet wurden. Gründe wurden nicht mitgeteilt." Laut Schmitt mussten Vereine wegen der monatelangen Nichtnutzbarkeit der Duschen und der mangelnden Information Austritte von aktiven Mitgliedern hinnehmen.

Eine Prüfung der Wassererwärmungsanlage der Halle ergab im September einen Legionellenbefall. Der Duschbereich der Gesamtschule wurde sofort gesperrt, ebenso die Warmwasserentnahmestellen der Sporthalle. Maßnahmen, wie die Aufstellung eines Spülplanes und thermische Desinfektion seien veranlasst und eine Gefährdungsanalyse vorgenommen worden, sagt Carsten Müller, Sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss Eigenbetrieb Dormagen. Laut Schreiben der Stadt ist die Inbetriebnahme der Duschen zunächst für Januar vorgesehen, auch wenn sie, so die SPD, gleichzeitig darauf hinweist, dass die Freigabe der betroffenen Bereiche der Sporthalle noch etwas Zeit beansprucht. Genauere Daten sollen den Betroffenen unverzüglich mitgeteilt werden. SPD-Fraktionsvize Detlev Zenk: "Wir hoffen, dass nun tatsächlich eine offene und ehrliche Kommunikation mit den Vereinen stattfindet."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort