Schützenfeste in Dormagen Das Corona-Virus feiert mit

Dormagen · Die Vereine sagen: Jeder Schütze und Gast muss entscheiden wie er sich verhält. Um eine Infektion auszuschließen müsse ein Fest abgesagt werden.

 Auch beim Schützenfest in Dormagen gab es etliche Corona-Infektionen.

Auch beim Schützenfest in Dormagen gab es etliche Corona-Infektionen.

Foto: Georg Salzburg (salz)/Georg Salzburg(salz)

Es ist eine Zwickmühle, in der die Schützenvereine, Schützen und ihre Gäste stecken: Endlich ist ohne Restriktionen möglich zu feiern und das nutzen viele nach zwei Jahren Pause von Heimat- und Brauchtumsfest. Aber: Das Virus feiert mit. Ob Hackenbroich, Dormagen oder (wahrscheinlich) aktuell Nievenheim - etliche Teilnehmer sind ein paar Tage später positiv. Aber was tun? Alles absagen oder hilft eine Maskenpflicht im Festzelt. „Nein“, sagt Wolfgang Schröder, Geschäftsführer des Bürger-Schützen-Verein (BSV) Dormagen, „dann hätten wir kein Zelt gebraucht. Das funktioniert nicht.“