Schützenfest Hackenbroicher in Feierlaune

Hackenbroich · Jürgen II. und Ulla Simon standen beim Schützenfest im Mittelpunkt.

Bei etwas trübem Wetter marschierten die Schützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft gestern bei der Frühparade mit guter Laune an der Tribüne vorbei, um seiner Majestät Jürgen II. und Königin Ulla Simon die Ehre zu erweisen. Die zwei Tage zuvor waren bereits zufriedenstellend. „Bis auf den Regenschauer Samstagabend“, erzählte Johannes Deußen, Zweiter Brudermeister, „Aber der Fackelzug konnte trotzdem stattfinden.“  Bei der Gefallenenehrung war diesmal eine lange Liste an Verstorbenen vorzulesen. „Aber trotzdem bildete dies wieder einen würdigen Einstieg in das Schützenfest“, berichtete Deußen.

Die Party am Samstagabend war gut besucht, auch wenn sie etwas mau startete. „Aber es stellte sich erneut heraus, dass unser Konzept von einer Zweiteilung in Tanzmusik bis 23 Uhr und Partymusik im Anschluss gut angenommen wurde“, resümierte Deußen.

Im Festzelt fand am Sonntag im Anschluss an die Frühparade der Festkommers statt. Dabei freute sich Brudermeister Hans-Dieter Schloemer vor allem darüber, dass die CDU-Politiker Hermann Gröhe, der bereits mehrfach versucht hatte, zum Schützenfest zu kommen, und auch Heike Troles erstmals anwesend waren – neben diversen anderen Ehrengästen.In diesem Jahr galt es, eine Vielzahl von Vereinsjubilaren zu ehren. Gerhard Luckas und Josef Sturm gehören dem Verein bereits stolze 70 Jahre an. Sturm befindet sich derzeit in Reha, so dass sein Bruder Helmut die Urkunde entgegennahm.Neben den traditionellen Auszeichnungen wurde auch der Bruderschaftsverdienstorden vergeben. Normalerweise wird dieser beim Patronatsfest überreicht; er sollte aber einen passenderen Rahmen bekommen. In diesem Jahr wurde Bernhard Glauer dafür ausgezeichnet, dass er seinem Schützenbruder Wilfried Pulls das Leben gerettet hatte. Ebenfalls geehrt wurde James Knapp, auch er für eine selbstlose Tat für andere. Der Engländer ist in Hackenbroich bekannt, da er jedes Jahr extra aus seinem Heimatland zum Schützenfest anreist. „Ich hoffe, dass das 91. Schützenfest angenehm wird und alle Schützen viel Spaß haben“, wünschte sich Vize-Bürgermeister Hans Sturm in seiner Rede.

Deußen freut sich vor allem, dass das Nachwuchsproblem vieler Bruderschaften in Hackenbroich nicht spürbar ist. „Wir haben dieses Jahr 35 Edelknaben. Außerdem veranstalten wir ein Kinderschützenfest, das ein voller Erfolg ist, und arbeiten mit den Kindergärten zusammen. Wir möchten den Kindern zeigen, dass hinter dem Schützenfest ein tieferer Sinn steht“, erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort