Brauchtum Glanzvoller Abschluss des Schützenfestes in Zons

Zons · Mit der glanzvollen Krönung des neuen Königspaares Siegfried und Regine Prause ging das Zonser Schützenfest am Dienstagabend harmonisch zu Ende.

So feierte das Königspaar Stefan und Petra Kraus.

So feierte das Königspaar Stefan und Petra Kraus.

Foto: Dieter Staniek

Für den neuen Vorsitzenden Harald Rasselnberg war es eine gelungene Premiere, auch wenn er „sehr angespannt“ war, wie er zugab. Er bedankte sich bei seinem Vorstand, den Frauen, allen Schützen für die Unterstützung. Mit viel Applaus sendeten die Schützen Genesungswünsche an Rasselnbergs erkrankten Vorgänger, den langjährigen Vorsitzenden Peter Norff.

Mit ergreifenden Worten verabschiedete sich Rasselnberg vom Königspaar Stefan I. und Petra Kraus: „Ihr habt Euren großen Traum wirklich gelebt, wart immer mit Herz und Seele dabei und habt Spuren für die Ewigkeit hinterlassen.“ Den scheidenden König Stefan Kraus nannte der Vorsitzende einen „liebenswerten, bescheidenden Menschen“. Er verneige sich „vor einem tollen Menschen und großen König“. Stehend jubelten die Zonser dem Königspaar zu, das der St.-Hubertus-Schützengesellschaft Zons seine Residenz für die Pfarrscheune schenkte. Das neue Königspaar Siggi und Regine Prause wurde ebenfalls gefeiert. Zur Zonser Harmonie gehörte das Lob des bestens aufgelegten Schirmherrn, Vize-Bürgermeister Michael Dries, der manche lustige Begebenheit der Schützenfesttage Revue passieren ließ: Oberst Patrick Ohligschläger auf dem Kamel reitend, Schieß- und Getränkewart in „schicken Kleidern“ oder die rasende Kutsche. „Aber was wirklich zählt: Heimat sind die Menschen, die sie ausmachen. Und die sind toll in Zons!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort