Schützenfest in Dormagen-Hackenbroich Alle Könige aus dem Stadtgebiet ziehen im Königszug mit

Hackenbroich · Da war er sprachlos: Schützenkönig Michael Hildebrandt sah seinen Zug „Doppellauf“ zum 40-jährigen Bestehen beim Festumzug am Sonntagnachmittag in besonders großer Mannstärke durch Hackenbroich marschieren.

 Schützenkönige aus ganz Dormagen marschierten am Sonntagnachmittag beim Schützenfest in Hackenbroich den Königszug Doppellauf.

Schützenkönige aus ganz Dormagen marschierten am Sonntagnachmittag beim Schützenfest in Hackenbroich den Königszug Doppellauf.

Foto: Steffi Perle

Da war er sprachlos: Schützenkönig Michael Hildebrandt sah seinen Zug „Doppellauf“ zum 40-jährigen Bestehen beim Festumzug am Sonntagnachmittag in besonders großer Mannstärke durch Hackenbroich marschieren. Seine Amtskollegen aus dem ganzen Stadtgebiet hatten ihn überrascht und sich in ausgeliehenen Scheibenschützenuniformen dem Königszug angeschlossen. „Unglaublich“, sagt Michael I. über diese Aktion seiner Königsclubs „Mehr geht nicht“ und „Einfach royal“. „Das war wunderbar“, ergänzt seine strahlende Frau, Königin Ellen Venn. „Er hat es wirklich vorher nicht gewusst“, sagt Ex-König Markus Loddenkemper aus Gohr und Broich erfreut darüber, dass „alle dicht gehalten“ hatten. „Ich war wahrscheinlich der letzte in ganz Hackenbroich, der das wusste“, gibt Michael I. gespielt empört zu bedenken – und freute sich „wie jeck“.

Abends waren die Königspaare der vergangenen und der jetzigen Saison dann wieder in großer Robe beim Hofstaat-Zug durch Hackenbroich dabei, auch Bürgermeister Erik Lierenfeld und seine Frau Daniela sowie sein Stellvertreter Michael Dries und seine Frau Silke. Das Besondere beim Einzug: Erstmals warteten die amtierenden Königspaare vor dem Zelteingang und marschierten einzeln, von Brudermeister Hans-Dieter „Mueh“ Schloemer angekündigt, unter dem tosenden Applaus der Schützen und ihrer Gäste auf die Bühne. „Es wurden nicht nur alle Königspaare von unserem Königspaar eingeladen, sondern sie sind auch alle heute Abend hier“, sagte Schloemer. Von den Bezirkskönigspaaren für Nettesheim – Michael Lotz und Christiane Wolfertz aus Horrem – und Neuss – Heinz-Willi und Anita Heesen aus Nievenheim – über das jüngste Königspaar Thomas Göddertz und Ricarda Bartsch aus Delhoven bis zum Hahnenkönigspaar Karl-Heinz und Anneliese Hosbach aus Ückerath waren alle zehn Königspaare im Zelt, auch die Amtskollegen aus Roggendorf-Thenhoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort