Schützenfest Delhoven zu Ehren Juppi I. und Monika Lieven

Schützenfest Delhoven : Juppi I. und Monika Lieven regieren Delhoven

Der Bürger-Schützen-Verein Delhoven bereitet sich auf vier Feier-Tage vor, die mit dem Einböllern am Samstag beginnen.

Ganz „Delve“ fiebert dem Schützenfest entgegen, dem Höhepunkt im Regentschaftsjahr des Königspaares Juppi I. und Monika I. Lieven. Ob auf Terminen in Delhoven oder bei Treffen außerhalb des Ortes, wie zuletzt beim Königsball in Stürzelberg: Immer strahlt das sympathische Königspaar gute Laune aus. Dazu gehört auch, dass Josef Lieven, wie der Schützenkönig eigentlich heißt, mit seinem Rufnamen „Juppi“ in die Königsliste aufgenommen werden wollte. „Unter Josef kennt mich keiner“, sagte er nach seinem siegreichen Vogelschuss lachend.

Schützenkönigspaar Juppi I. und Monika Lieven aus Delhoven. Foto: Verein

Jetzt feiert der Bürger-Schützen-Verein (BSV) Delhoven dem Königspaar Juppi und Monika Lieven zu Ehren mit rund 500 Schützen und 250 Musikern sein 92. Schützenfest, das am Samstag um 12 Uhr mit dem Einböllern und dem Fassanstich beginnt. Zudem erwartet der Vorstand um den Vorsitzenden Peter von den Driesch zahlreiche Gäste zu den Festzügen, Gottesdiensten und den Feiern im Festzelt.

Dass es überhaupt zu Juppi I. gekommen ist, war eine göttliche Fügung: Als Juppi Lieven 2017 als einer der Gründer seines Jägerzuges „Treue Kameraden“ und sein Zug selbst für 50-Jährige Treue auf der Bühne geehrt wurden, stand er beim Festkommers zufällig direkt unter einem Ballon in Form einer Königskrone. Sein Zugkollege und früherer Schützenkönig Simon Kessel sagte sofort: „Juppi, das ist deine Prophezeiung von oben!“ Nach einem spannenden Wettkampf holte Juppi Lieven einen Tag darauf den Vogel von der Stange. Und nicht nur das: Im Königsjahr wurde er auch noch Zugkönig – und „König der Könige“. Ob er auch mal die drei Ketten gleichzeitig trägt?

Der selbständige Elektromeister führt seinen Betrieb mit seiner Frau Monika in seinem Heimatdorf Delhoven. Er ist Mitglied des FC Delhoven, wo er 22 Jahre erfolgreich aktiv Fußball spielte. Ein besonderes Hobby des Königspaars sind Reisen nach Spanien und Portugal. Kochen mit Leidenschaft ist das Hobby der Königin. Zur königlichen Familie gehören die Töchter Jessica, Larissa, das im Königsjahr geborene Enkelkind Estelle sowie die Schwiegersöhne Daniel und Lukas.

Viele schöne Festzüge und Zeltfeiern zur Musik von Live-Bands und einem DJ warten auf die Delhovener. Am Samstag ist für 21.30 Uhr ein Höhenfeuerwerk geplant.

Mehr von RP ONLINE