Schützen in Stürzelberg Vorreiter machen nach 33 Jahren Schluss

Stürzelberg · 33 Jahre lang führten die Vorreiter das Regiment der St.-Aloysius Schützenbruderschaft in Stürzelberg an, in diesem Jahr war es das letzte Mal. Was die Gründe sind.

Dormagen: Fotos der Vorreiter der Dormagener Schützen in Stürzelberg
Link zur Paywall

Die Vorreiter der Schützen in Stürzelberg

6 Bilder
Foto: Schützen Stürzelberg

Es war ganz klar eine besondere Tradition der Stürzelberger Schützen, dass prächtige Pferde und Reiter die Spitze des Regiments anführten, doch nach 33 Jahren musste sich die St.-Aloysius-Schützenbruderschaft in diesem Jahr von den allseits beliebten und bewunderten Vorreitern trennen. Es fehlt an Nachwuchs. Seit Jahrzehnten bilden die Vorreiter auf ihren Pferden (belgische oder französische Kaltblüter) die Spitze des Regiments und präsentieren mit Stolz ihre Uniformen sowie die handgestickte Original-Gründungsfahne  (Regimentsfahne) der Schützenbruderschaft.