Schützen in Dormagen Jubilare beim BSV-Empfang geehrt

Dormagen · Beim 18. BSV-Jahresempfang im voll besetzten Schützenhaus Dormagen standen die Jubilare und Sieger der Schießwettbewerbe im Mittelpunkt. Zum ersten Mal leitete Hans-Arnold Heier als Vorsitzender des Bürger-Schützen-Vereins den Vormittag, sein Vorgänger Rolf Starke, inzwischen Ehrenvorsitzender, freute sich darüber, den in seiner Ära ins Leben gerufenen Empfang erstmals im Kreise der zahlreichen Gäste mitzufeiern.

Der Jägerzug „Staatze Fründe“ kann auf 25 Jahre, der „BSV-Gästezug“ auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken, dazu kommen viele Einzeljubilare. Schützenkönig Georg Kamphausen und seine Tochter, Königin Michelle, machten es kurz: „Wir möchten den Jubilaren für ihre Konstanz danken – und die anderen auffordern: Bitte ein Beispiel daran nehmen und nachmachen“, sagte Georg II., der ausführte, dass ein Jubiläum immer auch für die Mitfeiernden ein schönes Ereignis sei.

Wie Schirmherr Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog des Chemparks, ausführte, freue er sich sehr über diese Ehre, vor allem, da sein inzwischen verstorbener Vater Paul Wierich, Ehrenbürger und langjähriger Stadtdirektor, schon drei Mal Schirmherr des BSV Dormagen gewesen sei. „Was der BSV mit seinen Veranstaltungen und seiner Gemeinschaft für Dormagen leistet, ist unterstützenswert.“ Vize-Bürgermeister Hans Sturm, der herzliche Grüße von Bürgermeister und Stadtrat überbrachte, wünschte den Dormagener Schützen „weiterhin gutes Gelingen, viel Erfolg und schönes Wetter“.

Den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern von der Gärtnertruppe über die Fahnen-Aufhänggruppe bis zu den Schießsportlern dankte BSV-Chef Hans-Arnold Heier für ihre Unterstützung, auch dem Horremer Oberst, Landschaftsbauer Jürgen Klein, für die schnelle Geräte-Hilfe bei der durch Borkenkäferbefall nötig gewordenen Fällung von Fichten auf dem BSV-Gelände. Mithilfe der Crowdfunding-Aktion der VR Bank wurde eine Vogelschutzhecke neu gepflanzt, die in verschiedenen Farben blühen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort