Schützen in Dormagen Horremer Bruderschaft bereitet Jubiläum 2020 vor

Horrem · Die Schützen planen eine Silvesterparty, einen großen Festumzug und einen Jubiläumsabend.

Die Vorbereitungen für das große Jubiläum sind in vollem Gange: 2020 wird die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Horrem 100 Jahre alt. „Wir starten mit einer großen Silvesterparty im Bürgerhaus in unser Jubiläumsjahr“, erklärt Brudermeister Manfred Klein. Auf der mit 90 Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung wurde Klein jetzt wiedergewählt – allerdings machte er seinen Schützen klar, dass er „nur für die Hälfte der Legislaturperiode, also für zwei Jahre, zur Verfügung“ stehe. 2021 wird Manfred Klein also seinen Posten zur Verfügung stellen.

Das Schützenfest vom 31. Mai bis 3. Juni in diesem Jahr wird – wie üblich, wenn davor Christi Himmelfahrt liegt – mit einem Vatertags-Biwak im Zelt am Donnerstag, 30. Mai, nach vorn „verlängert“. „Da hoffen wir natürlich auch auf eine gute Beteiligung der Schützenfamilie und vieler Gäste“, sagt Manfred Klein.

Bereits ab Mitte April gibt es bei der Firma Janning, Kieler Straße 24, Eintrittskarten für die Silvesterparty am 31. Dezember. „Bis Ende August kosten die Karten 69 Euro, danach 75“, weist Klein darauf hin, dass das „alles inklusive“ bedeute: Essen, Getränke und Band. Im Jubiläumsjahr 2020 ist am Schützenfestsonntag ein großer Festumzug in Zusammenarbeit mit der IG Top-West geplant – und ein Jubiläumsabend am 31. Oktober mit Bigband und einer musikalischen Zeitreise durch die 100 Jahre.

Bei den Wahlen am Freitagabend im Haus für Horrem – als zweite Schriftführerin wurde Ex-Schützenkönigin Sabine Janning gewählt – gab es einen Generationswechsel der besonderen Art: Wolfgang Simon (80) kandidierte nach 26 Jahren nicht mehr als Getränkewart. Familienintern hatte er seine Enkel schon in die Arbeit eingewiesen. Gewählt wurde Henrik Grabowski, den sein älterer Bruder Dominik unterstützt.

Es gab auch traurige Momente, so gedachten die Horremer Schützen ihres am 7. März verstorbenen Kameraden Dietmar „Diddi“ Warnecke (62), Schützenkönig von 2012/13 und anschließend Bezirkskönig Nettesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort