Dormagen Schüler lernen praxisnah und spannend

Dormagen · Leibniz-Gymnasium und Realschule Hackenbroich erhalten für Projekte 32 000 Euro von der Bayer-Bildungsstiftung.

Eingängige Basstöne dröhnen aus dem Laptop. Dazu bewegt sich wie von Zauberhand ein Lego-Roboter im Takt. Doch mit Zauberei hat das nicht das Geringste zu tun: Im Projekt "Robotik verstehen - vom Löten bis zum Hindernisparcours" werden die Achtklässler des Leibniz-Gymnasiums ins Programmieren eingeführt. 4000 Euro gab es gestern dafür von der Bayer Science & Education Foundation, der Bayer Bildungsstiftung. Da gestern knapp 32 000 Euro an vier Schulen für sechs Projekte verteilt wurden, fand Stiftungsvorstand Thimo Schmitt-Lord es ziemlich passend, das im Gymnasium an der Dr.-Geldmacher-Straße zu tun.

Schule sei ein Ort der Innovation, sagte Schmitt-Lord. Er lobte die Lehrer für ihr Engagement, den naturwissenschaftlichen Unterricht so attraktiv wie möglich zu gestalten, nämlich anschaulich, abwechslungsreich und praxisnah. "Die ausgezeichneten Initiativen sind beispielhaft dafür, wie an Schulen Interesse für Naturwissenschaft und Technik geweckt werden können", betonte der Stiftungsvorstand. Alle Förderprojekte zielten darauf ab, innovative Unterrichtskonzepte für Kinder und Jugendliche einzuführen, die den Regelunterricht attraktiver machen oder sinnvoll ergänzen. Interesse und Spaß an Naturwissenschaften und Technik zu wecken, Talente frühzeitig zu fördern und so auch die Berufswahlorientierung zu erleichtern, das alles stehe im Mittelpunkt der Projekte. Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld sagte, dass in Zeiten knapper Finanzmittel kommunale Schulen solche Förderungen gut gebrauchen könnten und dankte für die Auswahl.

Den größten Batzen mit fast 1900 Euro kassierte gestern das Projekt "Leibniz-Photonics". Dabei steht die Quantenphysik im Focus. Denn die findet an Schulen kaum statt, was an der komplexen Materie und dem Fehlen entsprechender (teurer) Geräte für Experimente liegt. In Kooperation mit den Universitäten Nürnberg/Erlangen und Düsseldorf bietet das Leibniz-Gymnasium Unterricht in diesem Bereich an. Dabei lernen die Schüler den Umgang mit Geräten, die auch an Hochschulen verwendet werden, wie Physiklehrer Jörn Schneider sagt, der sich nun freut, weitere anschaffen zu können. Die Lebenswelt der Schüler stehe dabei im Mittelpunkt: So bildet das Thema Quantenkryptographie - gerade im Zeitalter massiver Datenspionage - eine wichtige Grundlage für sichere Datenverarbeitungs- und -austausch-Prozesse.

Im Projekt "Fit 4 Life - Biologie präventiv & inklusiv" der Realschule Hackenbroich werden biologische Grundlagen mit bewegungspraktischen Elementen vernetzt und den Jugendlichen vermittelt, wie wichtig ihre eigene Gesundheitsförderung ist. Dafür gab es 6400 Euro. 2900 Euro erhielt ein Projekt, das sich mit dem Einfluss des Wetters auf das Verhalten im Straßenverkehr beschäftigt. Ausgezeichnet wurde ferner je ein Projekt des Grevenbroicher Erasmus- und des Neusser Humboldt-Gymnasiums.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort