Das "Sauberhaft-Mobil" steht für Einsätze bereit Schandfleck wird binnen 48 Stunden beseitigt

Als die Aktion "Sauberhaftes Dormagen" Anfang des Jahres startete, war es noch nicht ganz fertig, doch nun erstrahlt es in seinem neuen Oufit - das "Sauberhaft-Mobil". Der Anhänger rückt mit einem Lastwagen und Mitarbeitern des Internationalen Bundes unter anderem nach Hinweisen aus der Bevölkerung aus, um mit Abfällen verschandelte Flecken zu reinigen.

Und so funktioniert es: Unter der Telefonnummer 02133/257-123 nehmen Anke Tobis-Gerstenberg und Wolfgang Saedler von der Abfallberatung montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr, freitags bis 15 Uhr Anrufe von Bürgern entgegen. In der übrigen Zeit läuft in der Stadtverwaltung ein Anrufbeantworter. Damit die Telefonnummer bekannt wird, hat die Stadt sie gleich auch auf das "Sauberhaft-Mobil" aufgedruckt. Im Laufe von 48 Stunden soll der Schandfleck beseitigt sein, der Anrufer wird dann darüber informiert.

Allerdings soll die neue "Eingreiftruppe" nicht dazu verleiten, im Vertrauen auf das "Sauberhaft-Mobil" einfach Sperrmüll und anderen Abfall wegzuwerfen - denn dann drohen hohe Bußgelder. Merken können sich die Dormagener übrigens auch schon einen Termin: Am Samstag, 31. März, ist beim "Sauberhaft-Tag" im gesamten Stadtgebiet "Großreinemachen" angesagt, an dem sich möglichst viele Schulen, Verbände und Vereine beteiligen sollen. cs

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort