Sauberhafttag in Dormagen Regenbogenschule freut sich über „Putzi“

Rheinfeld · Das Maskottchen „Putzi“, das für den Sauberhafttag steht, ist bei den Mädchen und Jungen der Rheinfelder Grundschule sehr beliebt. Die Kinder machen am 8. März beim großen Dormagener Frühjahrsputz mit.

 Viel Spaß mit Maskottchen „Putzi“: Die Regenbogenschule räumt beim großen Frühjahrsputz mit auf. Schüler und Lehrer sind bereit für ihren Einsatz in Rheinfeld am 8. März, einen Tag vor dem eigentlichen Sauberhafttag der Stadt Dormagen.    Foto: Stadt

Viel Spaß mit Maskottchen „Putzi“: Die Regenbogenschule räumt beim großen Frühjahrsputz mit auf. Schüler und Lehrer sind bereit für ihren Einsatz in Rheinfeld am 8. März, einen Tag vor dem eigentlichen Sauberhafttag der Stadt Dormagen. Foto: Stadt

Foto: Stadt Dormagen

Dicht umlagert war das Maskottchen „Putzi“, mit dem die Stadt Dormagen für den Sauberhafttag am 9. März wirbt, auf dem Schulhof der Regenbogenschule. Zum dritten Mal nimmt die Rheinfelder Grundschule am großen Dormagener Frühjahrsputz teil. Schulleiter Thomas May teilt die Begeisterung und Vorfreude der rund 220 Schülerinnen und Schüler: „Das ist eine tolle Aktion, die wir gerne unterstützen“, sagt May.

Jede Klasse widmet sich beim Frühjahrsputz am Freitag, 8. März – wie an den anderen Schulen findet die Aktion auch an der Regenbogenschule während der Schulzeit statt – einem Bereich ihrer Wahl. „Jede Klasse entscheidet selbst, wo saubergemacht werden soll“, erklärt Lehrerin Anke Schulze. „Das kann auf dem Schulhof sein, im Schulumfeld oder auch ganz woanders, zum Beispiel am Deich.“

Für die Schüler sei das große Reinemachen „wie ein Ausflug, aber einer mit Mehrwert“, ergänzt Schulzes Kollegin Ute Hesch. „Wenn die Kinder sehen, was beim Sammeln so alles zusammenkommt, weckt das auf sehr eindrucksvolle Weise ihr Umweltbewusstsein“, so Hesch. Und es mache ihnen einfach großen Spaß: „Mit Arbeitshandschuhen ausgerüstet, ziehen sie sehr motiviert los“, berichtet Hesch.

„Mit dem neuen Maskottchen Putzi ist die Aktion jetzt für uns natürlich noch einmal attraktiver geworden“, sagt Schulze lachend. „Maskottchen sind immer gut.“ Auch die Schüler der Regenbogenschule haben Putzi sofort ins Herz geschlossen. Schon jetzt sind sich Lehrer und Schüler sicher, dass die Regenbogenschule auch 2020 wieder dabei ist.

Seit 17 Jahren putzt sich Dormagen im Frühjahr raus: Beim „Sauberhaft-Tag“ sagen die Bürger illegal entsorgtem Müll den Kampf an. 2018 sammelten rund 4.500 kleine und große Helfer insgesamt fast 15 Tonnen Wildmüll im ganzen Stadtgebiet. Am Samstag, 9. März, geht es ab 9 Uhr wieder los. Mitmachen kann jeder – einzeln, in Gruppen oder als Vereinsvertreter. Wer beim Sauberhafttag mitmachen möchte, kann sich bei den Stadtteil-Koordinatoren melden oder einfach spontan vorbeikommen. Auch für Kurzentschlossene liegen an den Treffpunkten Mülltüten und Handschuhe kostenfrei bereit, wie die Stadt mitteilt.

Die Ansprechpartner für die einzelnen Stadtteile für den Sauberhafttag am 9. März ab 9 Uhr:

Delhoven Stephan Gödderz: 02133 82235. Treffpunkt Schützenplatz.

Delrath Karl-Josef Ellrich: 02133 70738. Treffpunkt: Gaststätte „Alter Bahnhof“.

Dormagen-Mitte Bettina und Moritz Prell: 0163 2567760. Treffpunkt: Schützenplatz Dormagen.

Gohr/Broich Heinrich Kemper: 02182 871184, und Peter-Josef Braun: 02182 9941. Treffpunkt: Kirchplatz Gohr.

Hackenbroich/Hackhausen Manfred Kootz: 0172 9293047. Treffpunkte: Feuerwehrgerätehaus und Sportplatz

Horrem Josef Franzen: 02133 400731. Treffpunkt: Schützenplatz.

Nievenheim/Ückerath Heinz-Joachim Pälmer: 02133 90570. Treffpunkt: Schützenplatz.

Rheinfeld Andreas Hartig: 02133 259960. Treffpunkt: Ehrenmal.

Straberg Manfred Steiner: 02133 81692. Treffpunkt: Sportplatz.

Stürzelberg Ulrike Ortmann: 02133 73252. Treffpunkt: Schützenplatz.

Zons Joachim Fischer: 02133 244287. Treffpunkt: Sportzentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort