Dreharbeiten für die Serie „Sankt Maik“ in Dormagen-Zons Anwohner beschweren sich über Parkverbote und Sperrungen

Zons · Anwohner der Altstadt beschweren sich über Parkverbote und Sperrungen wegen der Filmarbeiten zu „Sankt Maik“. Die Produktionsfirma hatte im Dezember 2019 eine bessere Kommunikation und eine hohe finanzielle Beteiligung an der neuen Weihnachtsbeleuchtung versprochen.

 Eine Filmszene aus Sankt Maik (Archivfoto) mit Hauptdarsteller Daniel Donskoy. Jetzt wird die dritte Staffel wieder in Zons gedreht.

Eine Filmszene aus Sankt Maik (Archivfoto) mit Hauptdarsteller Daniel Donskoy. Jetzt wird die dritte Staffel wieder in Zons gedreht.

Foto: RTL/Kai Schulz

Zurzeit wird wieder „Sankt Maik“ in der Altstadt Zons gedreht: Die Produktionsfirma Ufa Fiction filmt dort vom 11. bis 14. August sowie vom 18. bis 21. August Teile der dritten und letzten Staffel der erfolgreichen RTL-Serie. Und wie im Vorjahr beschweren sich einige Anwohner über Absperrungen, Parkverbote und die „Blockade“ des Rheintorparkplatzes, auch in sozialen Netzwerken. CDU-Ratsherr Karl Kress wandte sich erneut an Bürgermeister Erik Lierenfeld (SPD), um Auflagen an die Filmcrew und Informationsflüsse zu klären: „Entgegen aller gemachten Zusagen wurden die ohnehin schon stark belasteten Anwohner wieder nicht informiert“, schreibt Kress.