Probleme auf der Karl-Küffler-Straße Straßensanierung in Gohr hakt

Gohr · Die Karl-Küffler-Straße in Gohr steckt in einem Sanierungs-Wettbewerb mit anderen Straßen in NRW. Wer „gewinnt“ und auf der Liste vorne landet, ist nicht absehbar.

 Wann die Straßenschäden in der Fahrbahn der Karl-Küffler-Straße beseitigt werden, ist derzeit völlig ungewiss.

Wann die Straßenschäden in der Fahrbahn der Karl-Küffler-Straße beseitigt werden, ist derzeit völlig ungewiss.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Das sind keine besonders guten Nachrichten für die Anwohner der Karl-Hüffler-Straße in Gohr: Die sich in einem schlechten Zustand befindliche Karl-Küffler-Straße wird vorerst nicht durchgreifend saniert. Diese Antwort hat die Dormagener SPD von der Stadt erhalten.

Mitte Dezember letzten Jahres hatte sich die  SPD bezüglich der Absenkungen bzw. Fahrbahnunebenheiten und damit notwendigen Sanierungsmaßnahmen auf der Karl-Küffler-Straße in Gohr erkundigt. Durch die Baumaßnahmen auf der L380 und der damit verbundenen Vollsperrung rechnen die Anwohner mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf der Karl-Küffler-Straße, denn zumindest die Ortskundigen werden im Zeitraum der Baumaßnahmen diese Straße als Umfahrungsstrecke nutzen, glaubt auch die örtliche SPD.

Die Absenkungen in der Fahrbahn quer zur Straße durch die Verlegung von Versorgungsleitungen sind der Regionalniederlassung Straßen NRW bereits bekannt. „Der Wunsch nach einer Verbesserung der örtlichen Situation sei verständlich, aber aus Sicht des zuständigen Straßenbaulastträgers Straßen NRWs nur ein Sanierungsprojekt unter vielen und muss sich daher in Konkurrenz zu anderen Vorhaben für eine vorrangige Einstufung durchsetzen“, sagt Sonja Kockartz, planungspolitische Sprecherin der SPD. Bis es zu einer Entscheidung im nächsten Erhaltungsprogramm für oder gegen Sanierungsarbeiten auf der Straße kommt, soll in der Zwischenzeit die zuständige Straßenmeisterei Grevenbroich, gegebenenfalls durch punktuelle Ausbesserungsmaßnahmen, die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit gewährleisten und eine Verbesserung der Situation erzielen. Ratsherr Willi Becker kündigt an: „Wir werden die Lage vor Ort weiter im Auge behalten und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen vorantreiben“, so der Stadtrat aus Gohr.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort