Rot-Grün dominiert in Dormagen Im Stadtrat droht die große Langeweile

Analyse | Dormagen · Die erste Ratssitzung hat einen Vorgeschmack darauf gegeben, wozu die klaren Machtverhältnisse führen können. Aber Rot-Grün hat die Möglichkeit, es anders zu machen.

Ein demokratisches Gemeinwesen kennzeichnet auch ein lebendige Diskussionskultur in den verschiedenen politischen Gremien. Das Ringen um ein Thema und um Mehrheiten für die eigene Idee, hart in der Sache, respektvoll im Ton gehört dazu. Die letzte, mit über sechs Jahren ausgesprochen lange Wahlperiode, war ein Beispiel für das, was auch in der Kommunalpolitik möglich ist: Wechselnde Mehrheiten bei unterschiedlichen Themen, die Bildung und das Scheitern von Koalitionen und von Großen Koalitionen. Es war immer etwas los. Und jetzt? Es droht die große Langeweile.