Dormagen Rossmann verlässt das Dorma-Center ebenfalls

Dormagen · An der Kölner Straße gibt es auch Veränderungen. Polar Leder schließt Ende Juni und konzentriert sich auf Großhandel.

Mit Musik, einem Luftballonkneter und vielen Angeboten feierte der Discounter Kodi gestern an der Kölner Straße Eröffnung - und hat damit das Dorma-Center nun endgültig verlassen. Doch dabei bleibt es nicht: Denn auch die Drogeriemarkt-Kette Rossmann wird den Standort "Unter den Hecken" schließen, und zwar am 22. Juli. Übrig blieben dann im Erdgeschoss nur noch Kik und Tedi. Wie ein Rossmann-Unternehmenssprecher auf Anfrage mitteilte, werden die sieben dort noch beschäftigten Mitarbeiter in umliegenden Rossmann-Märkten, so in Monheim und Langenfeld, weiter beschäftigt. Rossmann habe den Mietvertrag gekündigt. Der Grund: "Nachdem Aldi das Center verlassen hat, war der Standort für Rossmann nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben", erklärte der Sprecher.

Ein Einsatzstandort konnte seinen Angaben zufolge bislang nicht gefunden werden. Wie es im Dorma-Center weiter geht, ist unklar, denn der Eigentümer der Immobilie, die Reii Developement AG mit Sitz in Düsseldorf, hat mehrfache Anfragen unserer Redaktion bis jetzt nicht beantwortet. Zu dem Gerücht, dass dort Kaufland einziehen soll, äußerte sich eine Sprecherin des Neckarsulmer Unternehmens so: "Grundsätzlich sind wir immer an attraktiven Standorten interessiert und bestrebt, unser Filialnetz in der Region weiter auszubauen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir derzeit keine Aussagen zu konkreten Vorhaben machen können."

An der Kölner Straße wird es auch wieder einige Veränderungen geben: So wird "Polar Leder", aktuell noch im ehemaligen Schreibwarenladen Jüsten ansässig, Ende Juni schließen und kein Geschäft mehr in der Innenstadt öffnen. "Wir konzentrieren uns jetzt auf den Großhandel", sagte ein Mitarbeiter. Der Feinkostladen "Köstlich", jetzt noch an der Kölner Straße 85, wird zum 1. August dort einziehen. Dessen dann frei werdendes Ladenlokal wird "Hemani" übernehmen und damit seinen Standort - seit Februar ebenfalls an der Kölner Straße 85 - erweitern.

Noch nicht klar ist, was aus dem ehemaligen Ladenlokal von Spielzeug Boecker wird, ebenso aus dem des Fitness- und Sportgeräteherstellers AsViva an der Kölner Straße/Ecke Florastraße, das seit Dezember leer steht. Dazu hatte auch Wirtschaftsförderer Michael Bison keine weiteren Erkenntnisse. "Wenn Eigentümer und zukünftiger Vermieter miteinander verhandeln, bekommen wir das nicht unmittelbar mit", sagte er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort