Dormagen Rockband Tight bewirbt sich für Wacken-Festival

Dormagen · In neuer Besetzung an zwei Instrumenten sind eine Reihe von Auftritten in der Region geplant.

 Tight in neuer Besetzung, mit Martin Brendler (2. v. r.).

Tight in neuer Besetzung, mit Martin Brendler (2. v. r.).

Foto: Tight

Es wäre der größte Erfolg der Dormagener Rock-Band Tight, wenn sie in diesem Jahr beim Wacken-Festival auf der Bühne stehen würde. Die Bewerbung hat sie jedenfalls eingereicht. Bis dahin geht es mit Auftritten im Frühjahr in Düsseldorf-Flingern, Neuss und in Delrath auch ein paar Nummern kleiner.

Hinter "Tight" liegt ein ereignisreiches Jahr, mit Veröffentlichung ihres vierten Albums "Let's break out" und mit dem personellen Wechsel an zwei Instrumenten. Neu am Schlagzeug ist Helmut Robertz. Den Bass zupft seit Anfang 2017 die Düsseldorferin Marion Hofbauer, die auch schon auf "Let's break out" vertreten war. Gemeinsam mit Rhythmus-Gitarrist Ben Schliebs, welcher nun auch schon seit zwei Jahren dabei ist, haben Tight nun ein Line up am Start, "welches die Songs auch live so straight spielt, wie sie gedacht sind", sagt Stephan Schwenke.

Durch die vielen Aktivitäten der Bandmitglieder sowie den Wechsel an Drums und Bass wurde das Album noch nicht live präsentiert. Martin Brendler ließ mit seinen alten Bandkollegen Pantheon für einen Auftritt wieder aufleben. Nebenbei standen die Bandköpfe mit ihren Coverbands Late Season und Secret Flame oft auf der Bühne. Die Präsenz der Kultband wird nun in 2017 wieder zunehmen. Die von Gitarrist Stephan Georg 1994 als Tightrope gegründete Band, welche sich 2000 in Tight umbenannte, wurde mit Sänger Martin Brendler 2013 wiederbelebt. 2017 hat sich die Band einiges vorgenommen. Vier Auftritte sind fest eingeplant: 22. April, Düsseldorf-Flingern, Rock am Kraftwerk-Festival; 5. Mai, Neuss, Partytur, als Support der Rocklegende Bonfire; 10. Juni, Delrath, Mad-Festival; 10. November, Grevenbroich, Kultus. Das Angebot für ein großes Sommerfestival musste wegen der familiären Urlaubsplanung ausgeschlagen werden. Tight plant als nächstes ein Best-of-Album.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort