Richtungsentscheidung für Neuss Eine Stadthalle auf dem Wendersplatz

Neuss · Eine Mehrzweckhalle war zuletzt immer Teil der Pläne für den Wendersplatz. Jetzt wird sie ganz groß gedacht. Denn die Stadthalle soll vom Rosengarten ins Zentrum verlegt werden. Was sich der Bürgermeister davon verspricht und was die Opposition dagegen hat.

 Die Stadthalle am Rosengarten ist auf Sicht nicht zu halten.

Die Stadthalle am Rosengarten ist auf Sicht nicht zu halten.

Foto: Simon Janßen

Die Sanierung der Stadthalle ist gestoppt, kaum dass sie begonnen wurde. Denn die veranschlagten 2,2 Millionen Euro, das wurde bei näherer Untersuchung schnell klar, würden bei weitem nicht reichen. Die Erkenntnis, dass die Halle auf Sicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum zu halten sein wird, ließ im Rathaus und bei der Ratsmehrheit von SPD, Grünen und UWG/Aktiv für Neuss die Idee reifen, den Standort am Rosengarten zur Disposition zu stellen und am Wendersplatz eine, wie es Bürgermeister Reiner Breuer ausdrückte, „Stadthalle 2.0“ zu planen. Multifunktional, mit bis zu 1500 Plätzen.