Rhein-Clean-Up Dormagen Rotary Club schuftet am Grind

Stürzelberg · Bei herbstlichem Regenwetter trafen sich in diesen Tagen die Dormagener Rotarier auf dem Schützenplatz in Stürzelberg um mit Karin Schwanfelder und ihrer Rhein-Clean-Up Gruppe im Naturschutzgebiet Grind das Rheinufer von Müll zu befreien.

 128 Reifen konnten der Rotary Club Dormagen und das Team von Rhein-Clean-Up am Rhein einsammeln und entsorgen.

128 Reifen konnten der Rotary Club Dormagen und das Team von Rhein-Clean-Up am Rhein einsammeln und entsorgen.

Foto: Rhein Cleanup Dormagen

Wetterfest gekleidet und ausgestattet mit Müllsäcken, Greifern, Signalwesten und Spaten marschierten die Clubmitglieder mit ihren Partnern und der Clean-Up Gruppe über den Campingplatz Stürzelberg an das Rheinufer.

 Die fleißigen Sammler wurden mit jeglicher Ausrüstung ausgestattet.

Die fleißigen Sammler wurden mit jeglicher Ausrüstung ausgestattet.

Foto: Rhein Cleanup Dormagen

„Zu Beginn waren die Teilnehmer fast schon enttäuscht, da anfänglich nur wenig Unrat in Form von Zigarettenkippen, Kronkorken und Kleinplastik aufzulesen war“, informiert Tanja Engwicht vom Rotary Club Dormagen. Wenige Buchten später habe die Lage dann jedoch bereits ganz anders ausgesehen: „Wie auf einem überschwemmten Schrottplatz.“

 Bei Regenwetter und ganz viel Matsch wurde gearbeitet.

Bei Regenwetter und ganz viel Matsch wurde gearbeitet.

Foto: Rhein Cleanup Dormagen

So wurden unter anderem Unmengen alter Reifen aus dem Wasser gezogen oder ausgegraben und zu den Kilometerschildern auf die Böschung gewuchtet. Ein altes, halbiertes Ruderboot steckte tief im nassen Sand fest, konnte aber schließlich geborgen werden. „Insgesamt eine gewaltige Anstrengung für alle Beteiligten, aber der Nachmittag hat sich mehr als gelohnt.“

Nach vielen Stunden Schufterei kann sich die Müllbilanz sehen lassen: 128 Reifen, 26 Säcke Kleinmüll, 95 Kilogramm Metallschrott, ein Leitpfosten, das halbe Boot, zwei Einkaufswagen und vieles mehr konnten die Rotarier aufsammeln.

Müde, durchnässt, hungrig aber zufrieden ging es schließlich zurück zum Schützenplatz. Dort gab es noch eine schöne Überraschung für Karin Schwanfelder. Christian Katers, aktuell Sekretär des Rotary Clubs in Dormagen und Initiator der Aktion, überreicht Schwanfelder 60  gesponserte T-Shirts.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort