Dormagen Rettungswache Zons auf den Weg gebracht

Dormagen · Die Weichen für die Errichtung einer neuen Rettungswache "Am alten Flügeldeich" mit Erweiterungsmöglichkeiten für die DLRG und wohnbaulicher Entwicklung sind gestellt. Der Hauptausschuss hat den Beschlussvorschlag gestern Abend ohne Diskussion durchgewunken.

 Was mit der Feuerwache und dem Bürgerhaus geschehen soll, ist noch unklar. Eine Idee ist ein Architektenwettbewerb. archiv: h. jazyk

Was mit der Feuerwache und dem Bürgerhaus geschehen soll, ist noch unklar. Eine Idee ist ein Architektenwettbewerb. archiv: h. jazyk

Foto: NGZ

Entgegen der ursprünglichen Absicht von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann wurde jedoch kein Dringlichkeitsbeschluss gefasst; damit hätte der Ausschuss anstelle des Rates entschieden. Der nächste Stadtrat kommt aber erst am 4. November zusammen.

Das Grundstück am alten Flügeldeich, das nördlich der historischen Altstadt von Zons in der Nähe der Autofähre liegt, wird in zwei Teile aufgeteilt. Der Bereich der künftigen Rettungswache an der nordwestlichen Grundstücksecke ist mit einer Fläche von 4220 Quadratmetern ausgewiesen; die restliche Grundstücksfläche wird durch den Entwicklungsträger "Paeschke GmbH" mit Wohnungen. Die Erschließung des Areals soll von der Deichstraße aus erfolgen. Die Anbindung an den Hauptverkehr ist über Ein- und Ausfahrten ebenfalls an der Deichstraße vorgesehen. Dafür ist eine Rampe geplant.

Diese Bebauung war im Vorfeld heftig diskutiert worden. Die ursprünglichen Planung, ein Pflegeheim und seniorengerechtes Wohnen anzubieten, war verworfen worden.

Der Bau der neuen Feuerwache war dingend notwendig geworden, weil sie in der Zonser Altstadt in sehr beengten Verhältnissen untergebracht ist. Bei Alarm an den Wochenenden hat die Wehr stets Schwierigkeiten, durch die Touristenströme in der Altstadt zu kommen. Der Umzug der Wache auf einen Platz außerhalb des historischen Kerns war daher lange diskutiert worden. Mit dem Konjunkturpaket II eröffnete sich die Möglichkeit der Finanzierung.

Gleichzeitig sollen nach diesem Schritt Bürgerhaus und Feuerwache abgerissen werden, und dieser Teil der Zonser Altstadt neu überplant werden.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort