Erfolgreicher „Sauberhaft-Tag“ Rekord-Frühjahrsputz

Erfolgreicher „Sauberhaft-Tag“ · Dormagen Die Jägermeisterflaschen am Zonser Flügeldeich sind seit Jahren ein unerfreulicher Klassiker: Bei jedem "Sauberhaft-Tag" sind mindestens zwei Helfer in der Zollfeste den gesamten Vormittag damit beschäftigt, die Flachmänner einzusammeln.

 So wie hier in Horrem trafen sich am Samstag im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Helfer, die mit Säcken ausgestattet die Orte nach liegengebliebenem Müll durchforschten.

So wie hier in Horrem trafen sich am Samstag im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Helfer, die mit Säcken ausgestattet die Orte nach liegengebliebenem Müll durchforschten.

Foto: NGZ

Dormagen Die Jägermeisterflaschen am Zonser Flügeldeich sind seit Jahren ein unerfreulicher Klassiker: Bei jedem "Sauberhaft-Tag" sind mindestens zwei Helfer in der Zollfeste den gesamten Vormittag damit beschäftigt, die Flachmänner einzusammeln.

"In diesem Jahr sind drei Müllsäcke nur mit diesen kleinen Schnapsflaschen zusammen gekommen", sagt Joachim Fischer, Koordinator des Frühjahrsputzes in Zons. Er vermutet, dass ein Schnapsfan nahezu täglich auf seinem Weg zur Fähre eine Flasche am Deich entsorgt. "Um dieses Phänomen sollte sich das Ordnungsamt einmal kümmern", meint er.

Die Gesamtbilanz des achten "Sauberhaft-Tages" fiel am Samstag positiv aus: 2800 Helfer beteiligten sich an der Müllsammelaktion, davon 1900 Kinder und Jugendliche. "Das ist ein Rekord", sagt Guido Schenk, der den Tag für die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft (SVGD) organisiert hatte.

Die Zahl der Kindergärten (zwölf), Schulen (15) und Vereine stieg auf 63. Dabei reicht das Spektrum vom Angelsportverein über Schützen-, Sport- und Kleingartenvereine bis zu Imkern und Briefsammelklubs. Das Rote Kreuz versorgte die Helfer mit insgesamt 114 Liter Erbsensuppe. Zusammen kam ein Müllgewicht von gut zwölf Tonnen, etwa eine Tonne weniger als im vergangenen Jahr.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Montag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort