„Hits für Kids“ ist im Kulturprogramm der Stadt ein Erfolg Rekord bei Theater-Abos

„Hits für Kids“ ist im Kulturprogramm der Stadt ein Erfolg · Von Petra Schiffer

Von Petra Schiffer

Während die Kulturreihe im Bettina-von-Arnim-Gymnasium inzwischen ein Selbstläufer ist, wird über die Zukunft des Kultursommers in Knechtsteden nachgedacht, weil die Besucherzahl enttäuschend ist. Das Kindertheaterprogramm "Hits für Kids" ist auch im nächsten Jahr geplant. Die Komödie "Wie dem Herrn Mockingpott das Leiden ausgetrieben wird" zeigt das Rheinische Landestheater Neuss am 23. Februar im Bettina-von-Arnim-Gymnasium . Die Theater-Abo-Reihe ist ein großer Erfolg.

Die Theater-Abo-Reihe im Bettina-von-Arnim-Gymnasium (BvA) wird immer beliebter. Mit 511 verkauften Abonnements bis Weihnachten wurde nicht nur zum zweiten Mal in Folge die 500-Grenze geknackt, die Zahl ist auch ein neuer Rekord. Auch die Kindertheaterreihe "Hits für Kids" ist im Kulturprogramm der Stadt ein Erfolg. Sorgen bereitet hingegen der Kultursommer Knechtsteden, der erneut "enttäuschend" verlaufen sei, so Olaf Moll, Leiter der Dormagener Kulturbüros.

Im kommenden Jahr wird der Veranstaltungsreigen in der Scheune des Klosterhofs abgespeckt, um dort Platz für die Aktionen des Weltjugendtages zu machen. Im nächsten Jahr soll dann erneut über die Zukunft dieser Kulturreihe nachgedacht werden. "An den Stücken lag es nicht, sie waren qualitativ hervorragend, zum Teil sind sogar die gleichen Ensembles aufgetreten wie im BvA", analysiert Moll die Probleme des Kultursommers Knechtsteden. Bei elf Veranstaltungen registrierte das Kulturbüro einen Zuschauerdurchschnitt von 65 Gästen. Das waren zwar mehr Besucher als im Vorjahr, aber immer noch zu wenig.

Zum Vergleich: Die Kindertheaterstücke sahen an acht Nachmittagen rund 140 Zuschauer, sechs Vorstellungen waren ausverkauft. In Knechtsteden kommen hingegen in den Augen Molls gleich mehrere Faktoren zusammen: Viele Dormagener sind während der Ferien im Urlaub. Die Bühne in der Theaterscheune ist wetterabhängig und weder bei Hitze noch bei kühleren Temperaturen der ideale Ort, um einen gemütlichen Theaterabend zu genießen. Außerdem gibt es beim Kultursommer keine Möglichkeit, die Karten zu abonnieren.

"Ein Abo ist immer auch eine Möglichkeit, Freunde und Bekannte zu treffen und die kulturelle Freizeit langfristig zu planen", sagt Moll. Eine Abo-Reihe in Knechtsteden sei jedoch aufgrund der Vertragssituation dort nicht möglich. Weil der Kulturhof im kommenden Jahr ab Mitte August für den Weltjugendtag belegt ist, sind von Mitte Juli bis Anfang August nur fünf Veranstaltungen geplant. Mit im Boot ist nach einer Pause auch wieder das Galerie-Theater Zons, das eine Kriminalkomödie zeigt.

Am 9. und 10. Juli steht außerdem eine Wiederauflage des Kunsthandwerkermarktes an, der in diesem Jahr gut gelaufen war und mit einer romantischen Nacht im Klosterhof enden soll. Ein Selbstläufer ist hingegen inzwischen das Theaterprogramm im BvA, das am 25. Januar mit Schillers "Kabale und Liebe" fortgesetzt wird. Die Komödie "Wie dem Herrn Mockingpott das Leiden ausgetrieben wird" steht am 23. Februar auf dem Spielplan. Ein drittes Mal ist das Rheinische Landestheater Neuss am 17. März mit dem Krimi "Hokuspokus" zu Gast.

Das Düsseldorfer Kom(m)ödchen gibt am 10. April ein Gastspiel. Mit der Komödie "Halbe Wahrheiten" und des Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel endet am 26. April die Abonnement-Saison 2004/2005. Der Spielplan für das kommende Theaterjahr, das am 26. Oktober 2005 mit der Burghofbühne und dem Stück "Die wunderbare Welt des Theaters" startet und bis zum 7. Mai 2006 läuft, steht ebenfalls: Das Abo umfasst sechs Abende, wobei der Besuch des Kom(m)ödchens als Höhe- und Schlusspunkt als siebter Abend gegen ein anderes Theaterstück getauscht werden kann.

Vom 12. April bis zum 10. Mai sind acht "Hits für Kids" geplant: "Eine kleine Insel im Meer", "Lina und der Papagei", "Schmuddelgasse 11" und "Morgen früh um 6, kommt die kleine Hex" werden jeweils um 11 und um 15 Uhr gezeigt und sind für Kinder ab vier Jahren geeignet. Infos zu allen kulturellen Veranstaltungen gibt es unter 0 21 33 / 257 338.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort