Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Dormagen

Dormagen · Die städtische Musikschule bereitet den 57. Regionalwettbewerb Ende Januar vor.

Die Vorbereitungen laufen bereits, vier Mitarbeiter der städtischen Musikschule Dormagen, inklusive Bufdi, kümmern sich darum, dass sich vom 31. Januar bis 2. Februar alle rund 200 Teilnehmer und Besucher des 57. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ im Rhein-Kreis-Neuss in Dormagen wohlfühlen. „Wir freuen uns sehr darauf, den jungen Musikern hier eine Plattform geben zu können“, erklärt Musikschulleiterin Eva Krause-Woletz. Gewertet wird in den Solo-Kategorien Gesang, Gitarre Pop, Harfe und Klavier sowie in der Ensemblewertung Bläser und Streicher.

Nach vier Jahren ist damit die Dormagener Musikschule Austragungsort des Wettbewerbs für Teilnehmer aus den Musikschulen der Städte Dormagen, Meerbusch, Neuss und der des Rhein-Kreises Neuss. Dabei kommt den jungen Musikern zugute, dass die Spielstätten Kulturhaus und Kulturhalle idealerweise direkt nebeneinander liegen, was ein Hin- und Herfahren unnötig macht. Aus der Musikschule Dormagen nehmen 15 junge Musiker teil, darunter Gesang, Harfe, fünf Pianisten, ein Cello-Duo und ein Querflöten-Quartett. Das Preisträgerkonzert mit Verleihung der Urkunden beginnt am Sonntag, 2. Februar, um 17 Uhr in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. Anfang April ist ein Sparkassen-Preisträgerkonzert für geladene Gäste in Neuss geplant.

Zwei Wertungstage am 31. Januar und 1. Februar gibt es, jeweils von 9 bis ca. 19.30 Uhr im Kulturhaus und in der Kulle. Die Cafeteria ist von 9 bis 17 Uhr mit Unterstützung des Fördervereins der Musikschule, Eltern und Lehrern geöffnet. „Da sind wir sehr dankbar, dass wir ehrenamtliche Unterstützung und die der Hausmeister erhalten“, sagt Krause-Woletz, die sich noch gern an „meine Feuertaufe“ von vor vier Jahren erinnert. Besonders freut sie sich darauf, dass die guten Flügel im Kulturhaus und in der Kulle beim Schwerpunkt Klavier, zu dem allein rund 80 Anmeldungen vorliegen, zum Einsatz kommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort