Nach Fauxpas in Ratssitzung in Dormagen Neue Chance für Zentrum

Dormagen · In der konstituierenden Sitzung des Stadtrats in Dormagen hat das Zentrum aus eigenem Versäumnis einen Sitz im wichtigen Hauptausschuss verpasst. Aber es gibt Hoffnung.

 Konstituierende Sitzung des Stadtrates in Knechtsteden.

Konstituierende Sitzung des Stadtrates in Knechtsteden.

Foto: Klaus D. Schumilas schum

Hans-Joachim Woitzik ist einer der erfahrensten Kommunalpolitiker im Stadtrat von Dormagen. Ihm gehört der Fraktionsvorsitzende des Zentrums seit 20 Jahren an. Umso unverständlicher ist der Fehler, der ihm in der ersten Sitzung der Wahlperiode am vergangenen Donnerstag unterlaufen ist: Weil er bei der Besetzung des Hauptausschusses nur einen Namen (sich selbst) angegeben hatte, seiner Fraktion aber zwei Sitze zustehen, ist das Zentrum die komplette Wahlperiode nur mit einem Mitglied in dem wichtigsten Ausschuss vertreten. „Das war ein Riesenfehler von mir“, räumt Woitzik ein.