Dormagen Ratsfraktion "Piraten/Die Linke" gebildet

Dormagen · Gestern unterschrieben die beiden "Einzelkämpfer" den Vertrag und werden "Piraten/Die Linke".

 Rafael Kazior und Marcus Glöder (l.) unterschreiben den Vertrag.

Rafael Kazior und Marcus Glöder (l.) unterschreiben den Vertrag.

Foto: LH

Seit gestern gibt es mit "Piraten/Die Linke" eine sechste Fraktion im Dormagener Stadtrat: Rafael Kazior (Piratenpartei) und Marcus Glöder (Die Linke) unterschrieben in der Buchhandlung Seitenweise den Fraktionsvertrag, der ihre gemeinsame Arbeit im Rat regelt. Erster Fraktionsvorsitzender wird Kazior, nach einem Drittel der über sechs Jahre dauernden Ratszeit löst ihn Glöder ab, im letzten Drittel übernimmt wieder der Pirat. Der jeweils Andere übernimmt dann die Funktionen des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und des Fraktionsgeschäftsführers.

Bereits im Wahlkampf hatten Piraten und Linke miteinander über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen. "Wir haben viele Gemeinsamkeiten, es passt nicht nur bundespolitisch", sagt Kazior, dem Glöder zustimmt. Um Anträge stellen zu können, in Ausschüssen öfter mit Stimmrecht vertreten sein zu können und allgemein mehr wahrgenommen zu werden, haben sie sich zur Fraktion "Piraten/Die Linke" zusammengeschlossen.

"Eigentlich hatten wir mit zwei Sitzen gerechnet", gibt Rafael Kazior zu. Doch dann kam es zu 2,6 Prozent - die Linke erhielt 1,2, so dass beide je ein Ratsmandat erhielten. "Wir sind sehr zufrieden", sagt Glöder - die Linke war nur in elf der 22 Wahlbezirke angetreten. Inhaltlich möchte die neue Fraktion vor allem in vier Feldern etwas bewegen: Soziales, Demokratie, Netzpolitik/Moderne IT und ÖPNV. Darunter falle die Einführung der "Open Source Software" in der Verwaltung und des Sozialpasses für Bedürftige.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort