Phonomuseum Dormagen Spanische Klänge verschaffen Urlaubsstimmung

Dormagen · Unter Beteiligung der Deutsch-Hispanischen Gesellschaft (DHG) Dormagen sorgte der bekannte Sänger Rafael de Alcalá für eine spanische Atmosphäre im Radiomuseum.

 Olé im Musikmuseum (v.l.): Volkmar Hess, Bärbel Hoffmann, Sänger Rafael de Alcalá, Agnes Meuther, Hans Strunck, Sigrid Scheuß.

Olé im Musikmuseum (v.l.): Volkmar Hess, Bärbel Hoffmann, Sänger Rafael de Alcalá, Agnes Meuther, Hans Strunck, Sigrid Scheuß.

Foto: Georg Salzburg(salz)

An seinem professionellen Auftreten lässt sich Alcalás zwölfjährige Erfahrung als Sänger der „Alcala Gypsy Show“ auf dem AIDA-Kreuzfahrtschiff bereits erahnen: weiß-goldenes Showoutfit, lockeres Auftreten und flotte Sprüche. Daneben überzeugt er gleichermaßen mit seinem musikalischen Können: Alcalás Repertoire reicht von traditionellen Flamenco-Klängen über Klassiker wie „Baila Me“ von den Gypsy Kings bis zu modernen Pop-Balladen wie „Bailando“ von Enrique Inglesias.

Im Rahmen des Dormagener Kulturbunt-Programms sorgte Rafael de Alcalá am Sonntagnachmittag für spanisches Temperament im Internationalen Phono- und Radiomuseum an der Bahnhofstraße. Mit insgesamt rund 50 Gästen war das Event gut besucht. Nach anfänglichem vorsichtigen Mitklatschen des Publikums wurde spätestens bei „Bailando“ das Eis gebrochen: Hier hielt es einige der Gäste nicht mehr auf den Plätzen, und es wurde zu spanischen Klängen getanzt. „Die familiäre Stimmung hier gefällt mir gut“, lobt Alcalá, der vor einigen Jahren bereits am Michaelismarkt in Dormagen aufgetreten ist.

Die Interaktion mit dem Publikum spielt für Rafael de Alcalá eine entscheidende Rolle. Er nimmt Musikwünsche wahr und hält das Publikum zwischen den einzelnen Songs mit witzigen Bemerkungen und kleinen Anekdoten bei Laune. Sogar der Geburtstag einer Zuschauerin ist ihm nicht entgangen: In gleich drei verschiedenen Sprachen – deutsch, englisch und spanisch – gab er mit spanischen Temperament Geburtstagslieder zum Besten. Unter den Gästen befand sich außerdem ein eigens aus Berlin angereistes Ehepaar, Bernd Schmidl und Helma Lange. Die beiden Sammler von alter Technik hatten das Radiomuseum bereits in der Vergangenheit einmal besucht. „Die Gelegenheit, dieses Mal echte spanische Musik live zu erleben, wollten wir uns nicht entgehen lassen“, erklärt Bernd Schmidl.

Die Idee für diese Art der Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Hispanischen Gesellschaft (DHG) Dormagen entstanden. Da Volker Hess, Betreiber des Radiomuseums, ein guter Bekannter Alcalás ist, gelang es ihm, diesen als Musikact zu gewinnen. „Die Veranstaltung wird allerdings von der DHG gesponsert. Andernfalls wäre das nicht möglich gewesen“, erläutert Hess.

Die DHG Dormagen gibt es mittlerweile schon seit 30 Jahren. Als gemeinnütziger Verein hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Städtepartnerschaft zwischen Dormagen und dem spanischen Toro zu verwirklichen. Dass die Partnerschaft momentan ein wenig ruht, tut dem Engagement des Vereins keinen Abbruch: „Wir bieten nach wie vor Spanischkurse sowie zweimal jährlich Kochkurse an, um die deutsch-spanische Beziehungen weiter zu stärken“, sagte Bärbel Hoffmann, Präsidentin der DHG. Um für die deutsch-spanische Freundschaft zu werben, sind solche Musikveranstaltungen ideal. So holt die DHG immer wieder gern das Gitarren-Duo „Tierra Negra“ in die Dormagener Kulturhalle, so auch am Samstag, 30. November, um 20 Uhr. Eintrittskarten für den beliebten Konzertabend der Deutsch-Hispanischen Gesellschaft Dormagen sind zum Preis von 18 Euro in der City-Buchhandlung an der Kölner Straße 58 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort