Dormagen Quartiers-Café soll die gute Nachbarschaft fördern

Dormagen · Sie sind so angelegt, dass sie vor allem eins sollen, das nachbarschaftliche Wohnen fördern. Daher gruppieren sich die 39 Wohnungen des Projekts "Campus Weilerstraße" der Dormagener Baugenossenschaft, die im Juni bezugsfertig sein sollen, auch um einen begrünten Innenhof. Der Gedanke des miteinander statt nebeneinander Lebens wird jetzt auch im neuen Quartiers-Café, das vor wenigen Tagen eröffnet wurde, aufgegriffen.

 Zur Eröffnung des Cafés kamen 25 Gäste.

Zur Eröffnung des Cafés kamen 25 Gäste.

Foto: Baugenossenschaft

Das Café ist als gemeinsamer Ort der Begegnung gedacht. Insbesondere für ältere Mitglieder wird so eine Möglichkeit geschaffen, sich mit ihresgleichen auszutauschen. Bei dem Café handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Internationalen Bundes und der Baugenossenschaft, das das nachbarschaftliche Miteinander der Bewohner Horrems unterstützen soll.

25 Gäste kamen zur Eröffnung. Bei Kaffee und Kuchen herrschte eine gesellige Atmosphäre. "Der Wunsch nach einem solchen Ort der Begegnung kam aus den Reihen der Mitglieder. Wir fanden den Vorschlag sehr passend und haben ihn deshalb gemeinsam mit dem Internationalen Bund in die Tat umgesetzt", sagt Martin Klemmer, Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft. Um den Gemeinschaftsgedanken zu fördern, sei es ausdrücklich gewünscht, dass sich jeder einbringt. "Das Angebot soll sich ganz nach den Bedürfnissen der Anwesenden richten. Wir sorgen mit Gesellschaftsspielen, kostenlosen warmen und kalten Getränken sowie Gebäck für die Rahmenbedingungen", erklärt Mathias Wirtz, projektverantwortlicher Vertreter des Internationalen Bundes (IB). Selbstgebackener Kuchen und Vorschläge für den gemeinsamen Zeitvertreib sind beispielsweise solche Beteiligungen, mit denen sich die Besucher einbringen können. Wer das neue Angebot nutzen möchte, kann immer freitags von 14.30 bis 16.30 Uhr zur Buchenstraße 7 in die Räumlichkeiten des IB kommen. Mathias Wirtz und Ursula Berstermann betreuen das Projekt vor Ort.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort