Dormagener Schützen Zwei neue Motivwagen für vorgezogenen Fackelzug

Dormagen · Das Dormagener Schützenfest nimmt erneut Rücksicht auf die Fußball-WM: Der Fackelzug am 23. Juni wird um zwei Stunden vorgezogen, um Schützen und Gästen ein „Public Viewing“ von Deutschland gegen Schweden ab 19.30 Uhr im Festzelt zu ermöglichen.

(cw-) Am Freitag stimmte sich der Bürger-Schützen-Verein Dormagen beim „Motivwagenrichtfest“ mit Königspaar Hans-Theo und Elke Richrath auf das eigene Schützenfest ein, das am Freitag, 22. Juni, um 18 Uhr mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn Klemens Diekmann, den Geschäftsführer der evd, beginnt.

Wegen der Fußball-WM und dem „Public Viewing“ am Samstag, 23. Juni, ab 19.30 Uhr im Festzelt wird der Fackelzug vorgezogen und startet als „Umzug mit Motivwagen“ um 18.30 Uhr. Daher wird auch das Platzkonzert auf dem Rathausplatz bereits um 17 Uhr beginnen. Der neue BSV-Chef Hans-Arnold Heier dankte an der Fackelbauhalle den beiden Zügen „Bleib-Treu“ und „Rheinfelder Schützen“ besonders für ihre Fackelbau-Arbeit: „Es ist schön, dass Ihr den Umzug bereichert.“ Ein dritter Zug hatte seine Anmeldung zurückgezogen und will 2019 bauen. Mit der Siegerfackel von 2017 und den Korpsfackeln kommt der Motivwagen-Umzug dann auf sieben Fackeln. Oberst und Gastgeber Andreas Ludwig, der sich freut, „dass sich noch einige zum Bauen gefunden haben“, möchte gern den Fackelbau beleben und appelliert an die Schützen, sich bereits jetzt für das nächste Jahr Gedanken zu machen: „Vielleicht hat jemand schon eine Idee, aber es hapert an handwerklichem Geschick oder der Umsetzung. Dann könnt Ihr mich gern ansprechen, damit wir vielleicht Möglichkeiten finden, zum Beispiel durch ein kleineres Gestell“, sagte Andreas Ludwig.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort