Psychologe aus Dormagen Wie man mit Kindern über den Krieg sprechen kann

Dormagen · Der Krieg in der Ukraine ist für Erwachsene beängstigend und bedrohlich. Wie müssen sich erst Kinder fühlen? Wie kann mit ihren Ängsten und Sorgen umgehen?

 Am liebsten würde sich so mancher vor den schlechten Nachrichten verstecken.  Symbolfoto:dpa

Am liebsten würde sich so mancher vor den schlechten Nachrichten verstecken. Symbolfoto:dpa

Foto: dpa/Jens Kalaene

Seit über einer Woche herrscht Krieg in der Ukraine. Einem Land in Europa, das kaum zwei Flugstunden von uns entfernt liegt. Insbesondere für Kinder, die hier in einem demokratischen, friedlichen Land aufwachsen, ist die Situation extrem beängstigend. Manche sind verstört über die Nachrichten und Bilder, die sie hören und sehen, haben viele Fragen. Doch wie geht man als Eltern damit um? Wie spricht man mit Kindern über Krieg? „Auf jeden Fall ist das abhängig vom Alter“, sagt Kurt Garbe. Er ist Diplom-Psychologe und als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Psychologischer Psychotherapeut seit über 30 Jahren in der psychiatrischen Ambulanz der Augustinus-Klinik, die seit zwei Jahren auch eine Zweigstelle am Raphaelshaus hat, tätig.