Dormagener wegen Drogenhandels vor Gericht Angeklagter schweigt zum Prozessauftakt

Dormagen/Düsseldorf · Vor dem Landgericht hat am Donnerstag der Prozess gegen einen 31 Jahre alten Dormagener begonnen, dem vorgeworfen wird, in großem Stil Drogenhandel betrieben zu haben.

 Der Fall wird vor dem Landgericht Düsseldorf verhandelt.

Der Fall wird vor dem Landgericht Düsseldorf verhandelt.

Foto: dpa/Martin Gerten

Der Angeklagte soll zwischen April 2020 und November 2021 mit mehr als 115 Kilo Haschisch und Marihuana gehandelt haben. Zum Prozessauftakt wurde die Anklageschrift verlesen, im Anschluss machte der Beschuldigte lediglich Angaben zu seiner Person, zum Sachverhalt selbst äußerte sich der Dormagener nicht. Auch nicht, ob er dies am nächsten Verhandlungstag tun werde, der auf den 17. Januar terminiert wurde. Daneben wurden noch zwei Polizisten als Zeugen vernommen.

Laut Ermittlungen könnte der Dormagener zu einer Gruppierung gehören, die im Kostenpflichtiger Inhalt Rheinland in den vergangenen Jahren mit riesigen Mengen Drogen gehandelt haben soll. Die Ermittler waren dem Dormagener mit Hilfe ihrer Kollegen in Frankreich auf die Spur gekommen. Die hatten die Messenger-Plattform „Encrochat“ entschlüsselt.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort