Proteste in Dormagen Inobhutnahme wird zur Stimmungsmache genutzt

Analyse | Dormagen · Bei der Demonstration in der Innenstadt und auf dem Schützenplatz ging es nur vordergründig um das Kindeswohl. Es war ein Angriff auf die Glaubwürdigkeit von Behörden in Deutschland.

 Rund 1000 Menschen kamen Demonstration in Dormagen zum Thema „Kindeswohl“.  Foto: NGZ

Rund 1000 Menschen kamen Demonstration in Dormagen zum Thema „Kindeswohl“. Foto: NGZ

Foto: NGZ

Über tausend Menschen sind am vorvergangenen Sonntag skandierend über die Kölner Straße bis zum Schützenplatz gezogen. Für die Teilnahme ist zuvor in sozialen Netzwerken kräftig geworben worden und viele, meist mit türkischen Wurzeln, kamen zum Teil von weiter her nach Dormagen. Die Initiatoren hatten im Vorfeld angeben, dass es ihnen ums Kindeswohl gehe. Diese Absicht führte dann unter anderem zu einem plakativen Motto wie „Gegen Kinderklau“. Kinderklau in Dormagen? In Deutschland? Durch staatliche Behörden?