Friedrich-von-Saarwerden-Schule Historische Projektwoche an Zonser Grundschule

Zons · Von der Burgführung über den Besuch eines historischen Stadtspiels bis hin zu einer Reise in die kulinarische Vergangenheit der Zollfeste – an der Friedrich-von-Saarwerden-Schule in Zons dreht sich in dieser Woche alles rund um das Jubiläum „650 Jahre Zons“.

 Am Montag wurde mit den Kindern ein Feuer gemacht.

Am Montag wurde mit den Kindern ein Feuer gemacht.

Foto: Nadine Engel

Um den Grundschülerinnen- und Schülern  die Geschichte der Stadt nahezubringen, beteiligen sich sämtliche Institutionen und Ehrenamtler der Stadt an der Projektwoche. Mit dabei sind neben dem Eselpark Zons und dem Stadtarchiv auch Stephanie Lütgenau und Nadine Engel von den „Wa(h)ren Rettern“.

Die beiden Frauen setzen sich für Nachhaltigkeit in Dormagen ein, geben eine Koch-AG an der Friedrich-von-Saarwerden-Schule und sind mit ihrer Gruppe „Die Versorgung im Wandel der Zeit: Gegessen wird, was auf den Teller kommt“ eine von insgesamt neun Projektgruppen die an der Projektwoche teilnehmen. Die Wahl, an welcher der Projektgruppen sie teilnehmen, darunter beispielsweise auch eine Ritter-Gruppe, konnten die Grundschüler vorab selber treffen. Engel und Lütgenau nehmen die Kinder mit auf eine Reise in die Vergangenheit: „Wir schauen uns gemeinsam an, wie sich die Lebensmittel und die Versorgung in den Jahrhunderten verändert hat. In der Vergangenheit spielte eine gesunde Ernährung noch eine völlig andere Rolle“, erzählt Nadine Engel. Um das Thema möglichst anschaulich an die Erst- bis Viertklässler heranzutragen, habe man auch den örtlichen Imker und den Kräuterladen mit ins Boot geholt. Auch eine Besichtigung der Mühle steht auf der Tagesordnung. „Es ist total interessant, was die Kinder für Fragen stellen. Wir entdecken Zons mit Kinderaugen und die Schülerinnen und Schüler, die teilweise seit Generationen in Zons leben, lernen viel über ihre Stadt“, führt Engel aus.

Am Freitag, 24. März, wird zum Abschluss der Projektwoche ein großes Schulfest an der Grundschule stattfinden. Ab 15 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen daran teilzunehmen und die Ergebnisse der Projektwoche zu begutachten. Das Fest geht bis 18 Uhr.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort