Projekt in Dormagen-Zons Rheinturm wird endlich wieder nutzbar

Zons · Die Stadt wird den Rheinturm in Zons von der Kirchengemeinde St. Michael anmieten. Ziel ist eine touristische Nutzung der Sehenswürdigkeit. Aber auch Hochzeiten sind dort denkbar. Doch zuvor muss saniert werden.

 Der Rheinturm ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in der Zonser Altstadt und derzeit nur von außen zu bewundern.

Der Rheinturm ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in der Zonser Altstadt und derzeit nur von außen zu bewundern.

Foto: Linda Hammer/Hammer, Linda (lh)

Seit Jahren ist es der Wunsch vieler Zonser, aber auch von Touristen, die jedes Jahr in großer Zahl in die Zollfeste strömen, das inoffizielle Wahrzeichen, den Rheinturm, endlich wieder nutzen zu können. Seit über 20 Jahren ist dies nicht mehr möglich. Jetzt gibt es eine Lösung: Stadt, Kirchengemeinde St. Michael und das Generalvikariat des Erzbistums haben sich darauf geeinigt, dass die städtische Wirtschaftsförderung den Rheinturm anmieten kann. Er soll touristisch genutzt werden und schon im nächsten Jahr anlässlich der 650-Jahr-Feier der Stadt Zons als Gastgeschenk der Stadt den Zonsern  übergeben werden.