Projekt in Dormagen Integrationsrat plant Wettbewerb für Schüler

Dormagen · Mit einem vom Landesintegrationsrat NRW initiierten Wettbewerb zum 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei befasste sich jetzt der Dormagener Integrationsrat.

 Mehmet Güneysu ist Vorsitzender des Integrationsrates.

Mehmet Güneysu ist Vorsitzender des Integrationsrates.

Foto: Hammer, Linda (lh)

Ein über Video-Konferenz zugeschalteter Organisator erläuterte den Mitgliedern des Integrationsrates und dessen ständigen Beratungspersonen die Idee und die Modalitäten des für deutsch- und türkischstämmigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5–13 gedachten Wettbewerbes.

So sollen sich die Teilnehmer in Form von Kurzgeschichten, Essays, Videos oder kurzen Theaterstücken und Filmgeschichten mit der Geschichte der Einwanderung auseinandersetzen, die mit dem Abkommen begonnen hatte, indem sie zum Beispiel ihre Großeltern zu deren Erlebnissen interviewen. Einzelheiten zum Wettbewerb unter www.schuelerwettbewerb-60-jahre.de.

Zu Beginn der Sitzung stellte sich Erster Polizeihauptkommissar Ralph Schelkmann dem Integrationsrat vor. Der Delhovener, der im Mai die Leitung der Dormagener Polizeiwache übernommen hatte, präsentierte die Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2020. Erfreulich sei, dass die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr in Dormagen zurückgegangen ist, betonte der Polizist. Dies sei aber zweifellos nicht zuletzt auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Im Hinblick auf die jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (26. September bis 3. Oktober) stellten Integrationsratsvorsitzender Mehmet Güneysu und Fachbereichsleiter Integration, Volker Lewerenz, die Veranstaltungen vor. Vorbehaltlich der pandemischen Lage solle die Woche mit einer interreligiösen Begegnung starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort