Projekt in Dormagen Baugenossenschaft bietet Service im Quartiersbüro

Horrem · Für die Mitgliedern der Baugenossenschaft Dormagen stehen jetzt in Horrem eine Quartiersmanagerin und die „Musterknaben“ für Rat und Tat zur Verfügung. An drei Tagen ist das Büro geöffnet.

 Vitali Haaf (Musterknaben) und Michaela Gillrath sind die neue Anlaufstelle für die Mitglieder der Baugenossenschaft rund um Sauberkeit und Sicherheit.

Vitali Haaf (Musterknaben) und Michaela Gillrath sind die neue Anlaufstelle für die Mitglieder der Baugenossenschaft rund um Sauberkeit und Sicherheit.

Foto: Baugenossenschaft

  Quartiersmanagerin oder „Musterknaben“ – die Bewohner im Quartier haben jetzt die Wahl, weil die Baugenossenschaft Dormagen ihren Service ausweitet. An der Heinrich-Meising-Straße 1 haben die Mitglieder der Baugenossenschaft Dormagen jetzt eine Anlaufstelle, die umfassende Unterstützung in Fragen der Alltagsorganisation bietet. Im neuen Quartiersbüro informiert die Quartiersmanagerin Michaela Gillrath Interessierte zu bestehenden Angeboten der Baugenossenschaft oder vernetzter Akteure wie dem Internationalen Bund und nimmt Ideen für freiwilliges Engagement entgegen. 

„Mit offenem Ohr ganz nah an den Bedürfnissen und Anliegen der Mitglieder, das ist unser Anspruch sagt Geschäftsführer Martin Klemmer. Im Quartiersbüro werden alle Fragen von der richtigen Mülltrennung bis zur Blattlausbekämpfung bei Balkonpflanzen eingehend und persönlich beantwortet. Bei Bedarf vermittelt sie auch weiter zu anderen Beratungseinrichtungen. „Wir freuen uns sehr, unser Büro endlich für den Besucherverkehr öffnen zu können“, sagt Michaela Gillrath. „Wer seine persönlichen Kontakte aber weiterhin gering halten will, kann sein Anliegen auch gerne telefonisch, auf dem Postweg oder per E-Mail vorbringen. Beim persönlichen Besuch ist ein Mund-Nasen-Schutz oder eine Alltagsmaske erforderlich.“ Im Quartiersbüro trifft jedes Anliegen auf offene Ohren. „Alle Ideen der Bewohner sind willkommen, natürlich ganz besonders die, die unsere Gemeinschaft stärken“, so Gillrath. Sie hofft auf viele Menschen mit ehrenamtlichem Engagement und stellt für bestimmte Projekte auch finanzielle Unterstützung in Aussicht.  

Glänzender Service für Sauberkeit  Wer Anregungen, Hinweise und Fragen rund um Ordnung und Sauberkeit hat, kann sich an die Mitarbeiter der Musterknaben wenden. Die Baugenossenschaft hat zu Jahresbeginn die Firma Musterknaben mit sämtlichen Reinigungsdienstleistungen beauftragt. Die Reinigungsprofis  nehmen im Quartiersbüro auch weitere Anregungen der Bewohner zur Pflege der Wohnanlage entgegen und geben sogar kompetente Ratschläge zur Pflanzenpflege auf Balkon und im Mietergarten: Was unternimmt man gegen Blattläuse? Wann ist der beste Zeitpunkt, Pflanzen zurückzuschneiden und wie wird man Mehltau wieder los?

Mit knapp 2200 Wohnungen im Besitz gehört die Baugenossenschaft Dormagen zu den größten Wohnungsanbietern an den Standorten Dormagen und Neuss. Die 1926 gegründete Baugenossenschaft bietet ihren über 2500 Mitgliedern ein lebenslanges Wohnrecht und erhebt nach eigenen Angaben vergleichsweise moderate Mietpreise. Bei den von Stadt und Politik seit Jahren vorangetriebenen Verbesserungen im Ortsteil Horrem ist die Baugenossenschaft ein wichtiger Ansprechpartner, weil sie viel in Neubauten und Modernisierungen investiert. Sie ist auch als möglicher Partner beim Thema städtische Wohnungsbaugesellschaft im Gespräch.

Info Die Öffnungszeiten im Quartiersbüro (Telefon: 02133 6308172) sind dienstags von 15 bis 18 Uhr (Musterknaben), mittwochs von 15 bis 18 Uhr (Gillrath) und donnerstags von 9 bis 12 Uhr (Musterknaben)

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort