Probleme mit der Bahn Halt des RRX in Dormagen ist noch unklar

Rhein-Kreis Neuss · Die vom Rhein-Kreis Neuss versprochene neue, alte Linienführung des RRX (RE 6) ab dem kommenden Winter ist längst nicht in trockenen Tüchern. Eine Entscheidung dazu gibt es noch gar nicht.

 Der Rhein-Ruhr-Express (hier mit einem Testfahrzeug) in Aktion: Er hat bislang nur sehr selten in Dormagen gehalten.

Der Rhein-Ruhr-Express (hier mit einem Testfahrzeug) in Aktion: Er hat bislang nur sehr selten in Dormagen gehalten.

Foto: RRX

Der Jubel aus dem Kreishaus kam verfrüht. Die Pressemitteilung von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, in der er Ende Mai den angeblichen Halt des Rhein-Ruhr-Express (RRX, vorher RE 6) als „bestmögliche Lösung für den Rhein-.Kreis Neuss“ feierte, ist lediglich eine Hoffnung. Denn klar ist überhaupt noch nichts. Ob der RRX, der seit seiner Einführung kaum einmal im Dormagener Bahnhof zu sehen ist, tatsächlich ab dem Winterfahrplan 2021/22 hier hält, ist völlig unklar. „Das entscheidet sich frühestens im Herbst, vielleicht auch erst kurz vorher“, sagt ein Sprecher des Nahverkehr Rheinland (NVR).