Proklamation in Ückerath Die „Strauchs“ setzen Tradition fort

Ückerath · Die neue Karnevalssession hat vor einer Woche begonnen und nun gibt es auch in Ückerath ein neues Prinzenpaar. Am Samstagabend feierte die Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß“ 1947 Ückerath ihre Proklamation im Saal „Manes am Bösch“.

  Simone und Heinz-Peter Strauch freuen sich auf ihre Regentschaft in Ückerath.

Simone und Heinz-Peter Strauch freuen sich auf ihre Regentschaft in Ückerath.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Genau, wie im vergangenen Jahr ist es wieder ein Prinzenpaar.

„Für mich geht ein Jugendtraum in Erfüllung“, sagt Prinzessin Simone Strauch. „Ein echtes Ückerathes Mädchen muss einmal Prinzessin werden.“ Seit 25 Jahren ist sie Mitglied in der Karnevalsgesellschaft. Der Prinz an ihrer Seite ist Ehemann Heinz-Peter. Der 56-jährige Schreiner ist durch seine Frau in das Amt gekommen. Das Ehepaar ist aber nicht nur im Karneval engagiert, sondern aktiv in mehreren Vereinen Ückeraths. „Ich bin auch Mitglied im Tambourcorps Eintracht Ückerath“, sagt Heinz-Peter. Beide sind sehr dankbar für die Unterstützung ihrer Freunde und Bekannten. „In unseren Familien ist es schon Tradition, einmal Prinz oder Prinzessin zu sein“, erzählt Simone. „Wir sind jetzt das sechste Prinzenpaar, wenn man alle zusammenrechnet.“ Für diese Session wünschen sich beide, dass am Karnevalssonntag und Rosenmontag besonders schönes Wetter ist und dass viele Gruppen beim Umzug dabei sind.

Um 20.11 Uhr begann die feierliche Veranstaltung mit dem Einmarsch. Anschließend wurde das Prinzenpaar Gregor und Nicole Rütten aus der Schwestergesellschaft Blau-Weiß Nievenheim verabschiedet und das neue Prinzenpaar vorgestellt. Auf der Bühne tanzten die verschiedenen Tanzcorps der Karnevalsgesellschaft. Um zehn Uhr gab es dann noch einen Gastauftritt aus Köln. Vorsitzender Horst Heiser freut sich auf die neue Session: „Ich hoffe auf eine schöne und ruhige Zeit und wünsche mir in diesem Jahr noch mehr Zusammenhalt mit den anderen Vereinen.“

(rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort