Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Ab Samstag feiern die Straberger ihre Spätkirmes Prächtige Umzüge und rauschende Bälle

Ab Samstag feiern die Straberger ihre Spätkirmes · Mit dem Königspaar Konrad und Marion Nellen im Blickpunkt feiert die St. Hubertus-Bruderschaft ab Samstag ihre Spätkirmes. "Vier Tage in Folge möchten wir ein Schützenfest des Frohsinns und der Freude erleben", sagt Brudermeister Wolfgang Saedler.

Eine seit 83 Jahren anhaltende Tradition setzen die Spielleute des Straberger Tambourkorps "Viktoria" fort, wenn sie um 14 Uhr mit dem "Freut euch des Lebens" das Fest ankündigen. Oberst Hermann Hahn bittet sein Regiment für den Fackelzug um 20 Uhr zum Antreten. Musikalische Ständchen überbringen die Schützen ihrem Königspaar, Präses Johannes Kallaracall und Brudermeister Wolfgang Saedler, ehe sie in den Hubertussaal marschieren.

Dort beginnt um 20 Uhr ein Schützen- und Bürgerball. Für 21 Uhr ist das Höhenfeuerwerk vorgesehen. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Agatha. Der Toten und Gefallenen gedenken die Straberger mit einer Kranzniederlegung und dem Großen Zapfenstreich am Kriegerdenkmal, ehe die Aktiven im Rahmen der Frühparade am Königspaar und den Ehrengästen vorbei marschieren. Einige Schützen werden bei der Morgenfeier im Hubertussaal ausgezeichnet.

Weiter geht es um 15 Uhr mit einem Festzug, dem sich die Blumen-, Fahnen- und Königsparade auf dem Linden-Kirch-Platz Nord anschließt. Am Abend ist erneut Tanz mit der "Live Sound Company" im Hubertussaal angesagt. Am Montag steht für 9.30 Uhr der Gottesdienst auf dem Programm. Nach einem kleinen Empfang im Pfarrhaus treffen sich die einzelnen Schützenzüge in ihren Wachlokalen, um die Zugkönige zu ermitteln.

Um 16 Uhr marschieren die Schützen zum Königsvogelschießen auf den Hof des Hubertussaals. Der neue Schützenkönig sowie alle Zugkönige werden am frühen Abend mit einer Parade geehrt. Mit einem Festball mit dem Orchester Touché klingt der Tag aus.

Am Dienstag folgt dem Gottesdienst mit den Kindern der Straberger Grundschule, Beginn ist um 9.30 Uhr, um 10.15 Uhr das Ehrenschießen der ehemaligen Schützenkönige. Während sich die Erwachsenen beim musikalischen Frühschoppen im Hubertussaal ein Bier gönnen dürfen, stehen für die Kleinen Spielaktionen an.

Um 17 Uhr setzt sich am Linden-Kirch-Platz Nord ein Festzug in Bewegung, den die Schützen mit einer Königsparade beenden. Nach einem für 19.30 Uhr geplanten Fackelzug und der Schlussparade bekommt das neue Königspaar im Hubertussaal seine Insignien verliehen. omo

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort