Politik in Dormagen Resolution an den Rhein-Kreis sorgt für Streit im Stadtrat

Dormagen · Für schlechte Stimmung in der Ratssitzung sorgte in der vergangenen Woche der Antrag der SPD, eine Resolution in Sachen Kreisumlage zu verabschieden.

 Dormagen hat eine Resolution an den Rhein-Kreis Neuss verabschiedet.

Dormagen hat eine Resolution an den Rhein-Kreis Neuss verabschiedet.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Für schlechte Stimmung in der Ratssitzung sorgte in der vergangenen Woche der Antrag der SPD, eine Resolution in Sachen Kreisumlage zu verabschieden. Die will der Landrat zwar senken, doch würde die Belastung der Stadt tatsächlich steigen, argumentierte Bürgermeister Erik Lierenfeld. Völlig anders sah es beispielsweise Karlheinz Meyer von der FDP: „Es nervt mich langsam mit alle den Resolutionen, die wir hier verabschieden sollen. Immer soll der Rhein-Kreis der böse Bube sein.“ Hans-Joachim Woitzik (Zentrum) sprach von einem „reinen Show-Antrag“. Gleichwohl wurde die Resolution mit den Stimmen von Rot-Grün verabschiedet.