Absichtserklärung unterzeichnet Pläne für das Zuckerfabrikgelände in Dormagen stehen fest

Update | Dormagen · Seit über 25 Jahren liegt das Areal der ehemaligen Zuckerfabrik Pfeifer&Langen brach. Nun gibt es eine Einigung zwischen Stadt und Edeka – wie diese aussieht und welche Details noch zu klären sind.

 124 Hektar groß ist das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik. Jetzt gibt es konkrete Pläne.

124 Hektar groß ist das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik. Jetzt gibt es konkrete Pläne.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Endlich steht fest, was mit dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik an der Europastraße passiert: Stadt und Grundstückseigentümerin Edeka haben sich in einer Absichtserklärung, einem „Letter of Intent“,  auf Konkretes geeinigt: Das Lebensmittelunternehmen mit Sitz in Moers kann auf einem 38,5 Hektar großen Teil des insgesamt 124 Hektar umfassenden Areals ein Nahversorgungszentrum errichten. Über diesem Zentrum sollen Büro- und Verwaltungsräume entstehen. Im Gegenzug sollen die nicht benötigten und im Eigentum von Edeka stehenden weiteren Grundstücksflächen an die Stadt verkauft werden. Die Stadt wiederum beabsichtigt, dort ihre seit längerem gehegten Pläne eines „hochwertigen Büro-Quartiers“, so formuliert es Bürgermeister Erik Lierenfeld, zu verwirklichen. Der Schwerpunkt soll dort auf digitale Unternehmen liegen.